Seminar Entwicklung von Geschäftsmodell-Innovationen

Innovationen spielen für Unternehmen eine immer wichtigere Rolle, um dem stetig steigenden Wettbewerbsdruck erfolgreich standhalten zu können. Viele Unternehmen konzentrieren sich dabei auf die vertrauten Spielarten des Innovationsmanagements wie Produkt- und Prozessinnovationen. Dies reicht jedoch zumeist nicht mehr aus, um sich nachhaltig von der Konkurrenz zu unterscheiden. Geschäftsmodell-Innovationen stellen das Geschäftskonzept eines Unternehmens oder Geschäftsbereiches systematisch in Frage.

Sie innovieren somit direkt den Kern des Unternehmens und können eine grundlegende Veränderung der Funktionsweise und der Struktur nach sich ziehen. Eine solche Komplexität kann von Wettbewerbern nur schwer erfasst oder gar imitiert werden, so dass innovative Geschäftsmodelle das Potenzial haben, nachhaltige Vorteile im Wettbewerb zu begründen.

Auf einen Blick

Abschluss

Weiterbildungsnachweis der OST – Ostschweizer Fachhochschule

Schwerpunkte

  • Geschäftsmodellinnovationsprozess
  • Geschäftsmodell- und Umfeldanalyse
  • Entwicklung von Geschäftsmodellinnovationen
  • Umsetzungsplanung

Dauer

4 Tage

Kosten

CHF 1600.– inkl. Unterlagen und Weiterbildungsnachweis (Preisänderung vorbehalten)

Durchführungsort

Campus St.Gallen

Termine

19./20. Februar und 5./6. März 2021

Hinweis

Dieses Seminar kann als in sich geschlossene Weiterbildung oder als Teil unseres CAS Innovationsentwicklung besucht werden. Für die Anrechnung von ECTS-Punkten an den MAS Corporate Innovation Management gelten dessen Zulassungsbedingungen. 

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die in ihrer täglichen Arbeit entwicklungsorientiert nach neuen Lösungen suchen: zum Beispiel Unternehmerinnen und Unternehmer, Consultants, Produktmanagerinnen und Produktmanager, Ingenieurinnen und Ingenieure, Konstrukteurinnen und Konstrukteure, Grafikschaffende, Marketingfachleute, Gestalterinnen und Gestalter sowie Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer. 

Die Teilnehmenden können den Begriff Geschäftsmodell anhand verschiedener Definitionen eingrenzen und von der Strategie unterscheiden. Sie kennen die Struktur und Bestandteile eines Geschäftsmodells und können den Prozess der Geschäftsmodell-Innovation von der Bestandsaufnahme über die Ideengenerierung bis hin zur Implementierung skizzieren und umsetzen.

Sind Sie unsicher, ob diese Weiterbildung zu Ihnen passt? Wir beraten Sie gerne: kostenlos und unverbindlich.

Beratungsgespräch vereinbaren

Haben Sie mit dieser Weiterbildung das passende Angebot gefunden? Wir freuen uns über Ihre Anmeldung.

Anmeldung

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen