Fachseminar Praxisausbildung

Der erfolgreiche Abschluss dieses Fachseminars bildet die erforderliche methodisch-didaktische Zusatzqualifikation, um FH-Studierende der Sozialen Arbeit in der Praxis auszubilden. 

Ziel dieses Fachseminars ist, den Teilnehmenden die methodisch-didaktischen Kompetenzen zu vermitteln für die Planung, Gestaltung, Begleitung und Qualifizierung von Lernprozessen in der Praxisausbildung. Die Teilnehmenden werden befähigt, ihre Rolle und Funktion als Praxisausbilderin oder Praxisausbilder professionell auszuüben. Wer diese Funktion auf HF-Stufe anstrebt, hat die Möglichkeit, das Fachseminar zu einem CAS Praxisausbildung und Lernprozessgestaltung zu erweitern.  

Auf einen Blick

Abschluss

Weiterbildungsnachweis der OST - Ostschweizer Fachhochschule

Schwerpunkte

  • Grundkonzepte der Praxisausbildung
  • Kompetenzorientierte Lernformen
  • Constructive Alignment als didaktischer Leitgedanke in der Praxisausbildung
  • Grundlagen der Personalführung
  • Arbeitsrechtliche Aspekte
  • Multiperspektivität in der Aufgabe als Praxisausbilder/in
  • Gruppen-Coachings zur Unterstützung der Rolle als Praxisausbilder/in

Dauer

10 Tage

Kosten

CHF 3100.–, inkl. Unterlagen und Weiterbildungsnachweis (Preisänderung vorbehalten)

Der Fachbereich Soziale Arbeit und die Weiterbildung OST gewähren den Teilnehmenden eine Reduktion der Seminarkosten um CHF 1700.-, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

Die Teilnehmerin oder der Teilnehmer ist in einer Organisation angestellt, die

  • innerhalb der letzten zwei Jahre eine Studentin oder einen Studenten der OST - Ostschweizer Fachhochschule im Rahmen eines Praxis-Moduls ausgebildet hat;
  • zum Zeitpunkt des Fachseminars über einen unterzeichneten Praxisausbildungsvertrag mit einer Studentin oder einem Studenten der OST - Ostschweizer Fachhochschule verfügt.

Durchführungsort

Campus St.Gallen

Beginn

11. Februar 2021

Grundkonzepte der Praxisausbildung

  • Übersicht über die Bildungslandschaft Sozialer Berufe in der Schweiz
  • Praxisausbildung in Bachelorstudiengängen für Soziale Arbeit in der Schweiz
  • Grundlagen und Rahmenbedingungen der Praxisausbildung im BSc Soziale Arbeit an der OST – Ostschweizer Fachhochschule
  • Ausbildungskonzepte
  • Kompetenzen der Praxisausbildungspersonen

Kompetenzorientierte Lernformen

  • Kompetenzorientierte Lernformen in der Praxisausbildung
  • Führungsrollen in der Praxisausbildung: fachliche (laterale) Führung, Vorgesetztenrolle in der Praxisausbildung und Rollenmanagement
  • Lernen und Lerntheorien
  • Grundhaltungen, Modelle und Instrumente des Lernens und Lehrens in der Praxis
  • Gender Perspektive auf Lernprozesse
  • Verschiedene Lernsettings gestalten

Constructive Alignment als didaktischer Leitgedanke in der Praxisausbildung

  • Constructive Alignment als didaktisches Prinzip
  • Kompetenz- und Lernzielorientierung
  • Entwicklung und Operationalisierung von Lern- und Ausbildungszielen
  • Taxonomiestufen
  • Novizen-Experten-Modell
  • Planung von Praxismodulen als Lernprozess
  • Qualifizieren als Prozess

Grundlagen der Personalführung

  • Personalführung und Praxisausbildung
  • Verantwortlichkeiten und Kompetenzbereiche
  • Qualifikation von Mitarbeitenden

Arbeitsrechtliche Aspekte

  • Arbeitsrechtliche Grundlagen
  • Abgrenzung öffentliches Recht und Privatrecht
  • Treuepflicht von Arbeitnehmenden und Fürsorgepflicht von Arbeitgebenden
  • Beendigung von Arbeitsverhältnissen

Multiperspektivität in der Aufgabe als Praxisausbilder/in

  • Prozessführung und Kommunikation
  • Ausbildungsprozesse gestalten aus der Perspektive der (lateralen) Führungsposition, der Rahmenregelwerke der FH und der Ethik
  • Kommunikation, Funktionen und Organisationsstrukturen im Kommunikationsmodell der Praxisausbildung

4 Einheiten von Gruppen-Coachings zur Unterstützung der Rolle als Praxisausbilder/in

  • Kontextbezüge der Praxisausbildung an der FH
  • Die Führungsrolle als Praxisausbilder/in
  • Das spezifische Rollenkonstrukt im Rahmen der Praxisausbildung
  • Auftragsorientierung und Rollenkompetenzen
  • Die Professionelle Rolle – Vermittlung im Prozess der Professionalisierung

Zielgruppe

Dieses Seminar ist für Berufsleute der Sozialen Arbeit konzipiert, die in der Praxisausbildung tätig sind oder sein möchten und ihr Know-how vertiefen respektive erweitern wollen.

Zulassung

Zugelassen sind Personen

  • mit einem anerkannten Tertiärabschluss in Sozialer Arbeit (Universität, Fachhochschule, Höhere Fachschule);
  • mit qualifizierter Praxiserfahrung in der Sozialen Arbeit nach Abschluss der Ausbildung (mind. 2 Jahre).

Bewerberinnen und Bewerber, die über fachverwandte tertiäre Grunddiplome und mindestens 4 Jahre Berufserfahrung in professioneller Sozialer Arbeit verfügen, können auf Basis einer individuellen Prüfung des Dossiers aufgenommen werden. Über die Zulassung entscheidet die Leitung der Weiterbildung OST. Der Entscheid stützt sich in Absprache mit der Fachstelle für Praxisausbildung auf die Empfehlungen der Fachkonferenz Soziale Arbeit der FH Schweiz (SASSA).

Die Teilnehmenden arbeiten an folgenden Lernzielen:

  • Sie reflektieren, erweitern und vertiefen eigene Erfahrungen und Kompetenzen als Praxisausbilderin oder Praxisausbilder (hoher Theorie-Praxis-Transfer);
  • Sie definieren und reflektieren die eigene Rolle und Funktion als Praxisausbilderin oder Praxisausbilder;
  • Sie erwerben methodisch-didaktisches Know-how und lernen dieses umzusetzen;
  • Sie können die Studierenden gemäss den vorgegebenen Standards qualifizieren;
  • Sie kennen die rechtlichen und berufsethischen Sorgfaltspflichten als Praxisausbilderin oder Praxisausbilder;
  • Sie setzen Eckpfeiler für die Praxisausbildung in der eigenen Organisation;
  • Sie gestalten die Zusammenarbeit mit Ausbildungspartnern;
  • Sie evaluieren und verbessern die Praxisausbildung in ihrer Organisation.

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