Anton Müller

Wiss. MA ICE

+41 81 755 33 68 anton.mueller@ost.ch

Field of competence
  • Prototypen- und Versuchsaufbau
  • Studentenbetreuung
  • Vakuumtechnik
  • Einkauf und Beschaffung für Physik und Systemtechnik

Curriculum Vitae

Nach der Lehre als Elektromechaniker arbeitete Anton Müller während 12 Jahren bei der Balzers AG (Oerlikon). In dieser Zeit arbeitete er in der Elektromontage und im Applikationslabor, sowie im Aufbau und Unterhalt von Bedampfungsanlagen weltweit. Wovon zwei Jahre in derselben Tätigkeit bei der Tochtergesellschaft in den USA. Anschliessend arbeitete er für fünf Jahre als Serviceleiter in der Baltec AG.
Seit 1996  ist Anton Müller an der NTB als Physikassistent tätig. Sein Tätigkeitsbereich umfasst die Bereitstellung der Versuchsaufbauten für den Physikunterricht und die Praktika, die Durchführung der Experimente im Unterricht und in Sonderveranstaltungen. Betreuung des Physiklabors und Physiksammlung, Dokumentierung der Experimente und Pflege der Versuchsunterlagen, sowie Unterhaltsarbeiten und Wartung der Geräte und Anlagen.