Prof. Dr. Christian Heumann

IFU Institut für Unternehmensführung Kompetenzzentrum Marketing Management

+41 58 257 13 81 christian.heumann@ost.ch

Curriculum Vitae

Ausbildung

  • 2002-2007 Diplomstudium Technology Management an der Technischen Universität München
  • 2005 Auslandsstudium am Indian Institute of Management, Bangalore, Indien
  • 2008-2012 Doktoratsstudium in Marketing Science an der Technische Universität München
  • 2010 Forschungsaufenthalt/PhD Program am Boston College, Boston, MA, USA

Berufserfahrung

  • Seit 2019: Professor für Marketing, OST/FHS St.Gallen, Institut für Unternehmensführung, St. Gallen
  • 2016-2018 Projektleiter und Dozent, FHS St.Gallen, Institut für Unternehmensführung, St. Gallen
  • 2013-2015 Analytics Manager, eBay Deutschland, Berlin
  • 2008-2012 Selbstständige Beratertätigkeit, München
  • 2008-2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Technischen Universität München

Teaching activity

  • Marketing and Sales (Bachelor-Stufe)
  • Entrepreneurship & Business Creation (Master-Stufe)
  • Data Analytics (Master-Stufe)

Projects

  • Personal Data Protection and Licensing Solution (Innosuisse 50144.1 INNO-SBM)
  • Adaptive Customer Education (Innosuisse 46846.1 IP-SBM)
  • leanPredict (KTI 25688.1 PFES-ES)
  • Meteo-dynamisches Pricing (KTI 25201.1 PFES-ES)

März, A., Lachner, M., Heumann, C. G., Schumann, J. H., & von Wangenheim, F. (2021). How You Remind Me! The Influence of Mobile Push Notifications on Success Rates in Last-Minute Bidding. Journal of Interactive Marketing, 54, 11-24.
Kremmel, D., von Walter, B., & Heumann, C. (2020). Wenn das Wetter den Preis bestimmt. Marketing Review St. Gallen, 2, 54-61.
Kremmel, D., von Walter, B., & Heumann, C. (2017). Mit meteodynamischem Pricing zum Erfolg. KMU-Magazin, 11, 70-75.
Grohmann, M., Heumann, C., & v. Wangenheim, F. (2017). Determinanten und Wirkungen der Kundenbindung. In M. Bruhn & C. Homburg (Eds.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (pp. 81-100). Wiesbaden: Springer Gabler.
Hummel, C., Heumann, C., & v. Wangenheim, F. (2012). Customer Experience Management in der Praxis - State of the Art in der Telekommunikationsindustrie. In M. Bruhn & K. Hadwich (Eds.), Customer Experience: Forum Dienstleistungsmanagement (pp. 407-424). Wiesbaden: Springer Gabler.
Heumann, C., Freudenschuss, M., v. Wangenheim, F., & Wübben, M. (2011). Realisierung von Cross-Selling Potenzialen durch das Management von kundeninitiierten Kontakten. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 81(Suppl. 2), 31-55.
v. Wangenheim, F., Arnold, A., & Heumann, C. (2011). Kundenanalyse. In Homburg, C. & Wieseke, J. (Eds.), Handbuch Vertriebsmanagement: Strategie - Führung - Informationsmanagement – CRM. Wiesbaden: Springer Gabler.