Prof. Dr. Christian Heumann

IFU Institut für Unternehmensführung Kompetenzzentrum Marketing Management
+41 58 257 13 81 christian.heumann@ost.ch
Profile
Curriculum Vitae
Ausbildung
- 2002-2007 Diplomstudium Technology Management an der Technischen Universität München
- 2005 Auslandsstudium am Indian Institute of Management, Bangalore, Indien
- 2008-2012 Doktoratsstudium in Marketing Science an der Technische Universität München
- 2010 Forschungsaufenthalt/PhD Program am Boston College, Boston, MA, USA
Berufserfahrung
- Seit 2019: Professor für Marketing, OST/FHS St.Gallen, Institut für Unternehmensführung, St. Gallen
- 2016-2018 Projektleiter und Dozent, FHS St.Gallen, Institut für Unternehmensführung, St. Gallen
- 2013-2015 Analytics Manager, eBay Deutschland, Berlin
- 2008-2012 Selbstständige Beratertätigkeit, München
- 2008-2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Technischen Universität München
Teaching activity
- Marketing and Sales (Bachelor-Stufe)
- Entrepreneurship & Business Creation (Master-Stufe)
- Data Analytics (Master-Stufe)
Projects
- Personal Data Protection and Licensing Solution (Innosuisse 50144.1 INNO-SBM)
- Adaptive Customer Education (Innosuisse 46846.1 IP-SBM)
- leanPredict (KTI 25688.1 PFES-ES)
- Meteo-dynamisches Pricing (KTI 25201.1 PFES-ES)
Publications
März, A., Lachner, M., Heumann, C. G., Schumann, J. H., & von Wangenheim, F. (2021). How You Remind Me! The Influence of Mobile Push Notifications on Success Rates in Last-Minute Bidding. Journal of Interactive Marketing, 54, 11-24.
Kremmel, D., von Walter, B., & Heumann, C. (2020). Wenn das Wetter den Preis bestimmt. Marketing Review St. Gallen, 2, 54-61.
Kremmel, D., von Walter, B., & Heumann, C. (2017). Mit meteodynamischem Pricing
zum Erfolg. KMU-Magazin, 11, 70-75.
Grohmann, M., Heumann, C., & v. Wangenheim, F. (2017). Determinanten und
Wirkungen der Kundenbindung. In M. Bruhn & C. Homburg (Eds.), Handbuch
Kundenbindungsmanagement (pp. 81-100). Wiesbaden: Springer Gabler.
Hummel, C., Heumann, C., & v. Wangenheim, F. (2012). Customer Experience
Management in der Praxis - State of the Art in der Telekommunikationsindustrie. In M.
Bruhn & K. Hadwich (Eds.), Customer Experience: Forum Dienstleistungsmanagement
(pp. 407-424). Wiesbaden: Springer Gabler.
Heumann, C., Freudenschuss, M., v. Wangenheim, F., & Wübben, M. (2011).
Realisierung von Cross-Selling Potenzialen durch das Management von
kundeninitiierten Kontakten. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 81(Suppl. 2), 31-55.
v. Wangenheim, F., Arnold, A., & Heumann, C. (2011). Kundenanalyse. In Homburg, C.
& Wieseke, J. (Eds.), Handbuch Vertriebsmanagement: Strategie - Führung -
Informationsmanagement – CRM. Wiesbaden: Springer Gabler.