Christian Johannes Egger, M. Sc.

Wiss. MA ICE

+41 58 257 33 49 christian.egger@ost.ch

Field of competence
  • Kontinuumsmechanik (Elasto-, Plasto- und Fluidmechanik)
  • Umformsimulation (Massiv- und Blechumformung)
  • Induktive Erwärmungsprozesse und Wärmebehandlung
  • Werkstoffmodellierung
  • Festigkeitsberechnung

Curriculum Vitae

Christian Egger absolvierte eine Lehre als Werkzeugmechaniker. Anschliessend studierte er Maschinenbau an der Hochschule für Technik Buchs (NTB), wo er 2013 das Bachelorstudium abschloss. In seiner Bachelorarbeit entwickelte er eine Walzstrategie zur Produktion von querschnittsoptimierten Profilen mittels lokaler Blechaufdickung für die Firma Hilti. Seither ist er am Institut ICE als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahr 2016 erlangte Christian Egger seinen Masterabschluss in Engineering. In der Master-Thesis befasste er sich mit der Modellierung der Wärmebehandlung an Kugelgewindespindeln in Zusammenarbeit mit der Firma SFS intec.