Prof. Dr. Urs Moser

+41 58 257 33 79 urs.moser@ost.ch

Further information

Urs Moser studierte an der ETH Zürich Elektrotechnik mit Fachrichtung Elektronik, Nachrichtentechnik und Zuverlässigkeit. Anschliessend promovierte er am lnstitut für Biomedizinische Technik in medizinischer Ultraschalldiagnostik. Als Oberassistent und Lehrbeauftragter leitete er verschiedene KTI-Projekte zur Entwicklung von Blutflussmessgeräten. Anschliessend wechselte Urs Moser zu Sulzer Innotec, wo er als Projektleiter u.a. ein 3D-Ultraschallgerät zur Navigation von Herzkathetern entwickelte. Als Berater und CTO in einem Start-up unterstützte er die Entwicklung eines kontaktlosen, optischen Hämoglobin-Messgerätes. Seit 2009 ist er Dozent für Medizintechnik an der NTB und seit 2011 Professor für Medizinische Elektronik. Daneben erfüllt er an der ETH weiterhin einen Lehrauftrag in Biomedizinischer Technik.
VerfasserTitelJahrArbeit
Robin Rutz Safety Light Barrier2019Bachelorarbeit
Julian Lampert Entwicklung eines künstlicher Harnsphinkters2018Bachelorarbeit
Implementierung eines Winkelenkoders2017Studienarbeit / Semesterarbeit
Clau Berther,
Dino Blumenthal,
Deniz Ilhan
Implementierung eines Winkelenkoders2017Bachelorarbeit
Pascal Michael Klötzli Kalibrationsnormal für Spannung und Frequenz2017Projektarbeit
Gökhan KAYA,
Madeleine Feurstein,
Michael Siller
Kalibrationsnormal für Spannung und Frequenz2017Bachelorarbeit
Fabio Rafael Martins,
Jan Hinder
Redesign einer Ultraschall-Dopplersonde2017Studienarbeit / Semesterarbeit
Alexander van Schie,
Nicolas Ganz,
Rafael Thaler,
Marco Wyss
Redesign einer Ultraschall-Dopplersonde2017Studienarbeit / Semesterarbeit
Elektronik zu Luftsauerstoffmessgerät2015Masterarbeit
Christian Gantenbein,
Noe Tscharner
Elektronik zu Luftsauerstoffmessgerät2015Bachelorarbeit