Veranstaltungen

Mit einer Reihe von Veranstaltungen vermittelt das IPM den Teilnehmenden anwendbares Wissen bzw. gibt einen Einblick in seine Tätigkeit oder motiviert Schülerinnen und Schüler zu einer Karriere im Bereich der Wirtschaftsinformatik. 

Am IT-Puls der Unternehmen

Die Veranstaltungsreihe vermittelt einen Überblick über aktuelle Herausforderungen, Fragestellungen und Trends, mit denen sich KMU und öffentliche Institutionen der Ostschweiz beschäftigen. 

eBusiness Challenge

An einem ganztätigen Wettbewerb erarbeiten Lernende von Berufsfachschulen sowie Schülerinnen und Schüler von Mittelschulen Konzepte aus Betriebsökonomie und Wirtschaftsinformatik für eine konkrete und aktuelle Fragestellung einer Unternehmung oder Organisation. Damit soll den Jugendlichen das attraktive Berufsfeld der Wirtschaftsinformatik aufgezeigt werden. 

Fachkongress Digitalisierung und Gesundheit

Im Rahmen des Fachkongresses für Wissenschaft und Praxis zum Thema «Digitalisierung und Gesundheit» diskutierten rund 80 Fachleute aus der Schweiz und dem deutschsprachigen Ausland interdisziplinär in vier Themenworkshops Visionen und Trends im Zusammenhang mit der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Die Ergebnisse wurden in einem Arbeitsbericht veröffentlicht.

Der Abschlussbericht kann hier heruntergeladen werden: Abschlussbericht als PDF
Die Resultate der vier Themenworkshops wurden in Screencasts festgehalten und vom Think Tank Thurgau veröffentlicht