Projekte

Unsere Mitarbeiter besitzen die Qualifikationen und das Wissen, um Projekte erfolgreich ins Ziel zu bringen. Neue Herausforderungen werden mit ausgeprägter Methodenkompetenz angegangen, Erfahrung helfen bei der Lösungsfindung.

Wir haben schon viele Unternehmen in Projekten unterstützt. Im folgenden sind einige Referenzprojekete aufgelistet, bei denen wir unsere Partner zu einer Lösung begleitet haben.

Allgemeines Projekt

Android Steuerung

Ziel des Projektes war es, die Echtzeitfähigkeit und die Funktionalität von DROIDcontrol dank einer Demonstrationsanwendung zu präsentieren. Im Laufe des Projektes wurde die komplette Hardware zur Ansteuerung des Roboters sowie die Programmierung einer Software realisiert. In einem ersten Schritt wurde eine modulare und...

Allgemeines Projekt

Messroboter - Xtralis AG

Die Firma Xtralis AG produziert effektivste, fortschrittlichste Bewegungsmelder mit grosser Reichweite und schmalem Erfassungsbereich auf dem Markt der Einbruchsmelder. Die PIR-Melder (passive infrared) der ADPRO PRO-Modellreihe erkennen menschliche Ziele auf eine Entfernung von bis zu 150 Meter. Die Geräte sind mit...

Forschungsprojekt

Rigitrac – vollelektrisches Kompakttraktorsystem

Ziel dieses Projektes war die Entwicklung und die Realisierung eines vollelektrischen Traktorsystems. Das Knowhow im Bereich der Elektrifizierung von Fahrzeugen, Hochvolt-Batterien und deren Thermomanagement konnte zielführend eingebracht werden.

Allgemeines Projekt

Elektromechanisches Bremssystem für Elektroautos

In diesem Projekt wurde der Prototyp einer elektromechanischen Bremseinheit entwickelt. Das Ziel war die effiziente Nutzung der Bremssysteme auch als aktives Element zur Unterstützung der Lenksysteme mittels Torque-Vectoring.

Forschungsprojekt

E-Dumper – weltweit grösstes Elektrofahrzeug

In einem Steinbruch der Zementindustrie ging der weltweit grösste E-Muldenkipper als Nullenergie Fahrzeug in Betrieb. Das batteriebetriebene Elektrofahrzeug bricht gleich drei Weltrekorde.

Allgemeines Projekt

E-Traktor

Die Firma Rigitrac hat zusammen mit der Hochschule NTB einen eTraktor aufgebaut. Er fährt mit einer 80kWh Batterie rein elektrisch.