Girls' Day

Hast du schon mal darüber nachgedacht, welchen Berufsweg du einschlagen möchtest? Vielleicht bist du ein Trendsetter der Technik - indem du neue Smartphones mit geringer Strahlungsbelastung oder Autos, die ohne Benzin fahren, mitentwickelst... In der Industrie mangelt es an qualifizierten jungen Leuten und Ingenieurinnen sind gefragt wie nie. Wusstest du, dass der Geschirrspüler, der Kaffee-Filter, die Scheibenwischanlage des Autos und sogar das Streichholz von Frauen erfunden wurde? Du siehst: Technik ist nicht nur Männersache.

Am Girls‘Day, dem Techniktag für Mädchen hast du die Möglichkeit, Technik hautnah zu erleben. Du stehst im Labor, befasst dich mit Mechanik, Chemie und Elektronik, indem Du dein eigenes Radio oder Glücksrad zusammenbaust.

Lass dir diesen spannenden Tag nicht entgehen! Wir freuen uns, dich auf dem OST Campus Buchs sowie im Studienzentrum St. Gallen auf deinem möglichen Zukunftsweg ein paar Schritte zu begleiten.

Workshop

Du durchläufst verschiedene Stationen in den Labors, lernst wie Gewinde entstehen, Aluminiumteile Farbe bekommen und elektronische Bauteile miteinander verbunden werden. Du erhältst Einblicke in die Chemie, die Mechanik und die Elektronik. Du stellst Fragen, du schraubst, werkelst und lötest. Am Ende nimmst du dein eigenes Radio oder Glücksrad mit nach Hause - Cool oder nicht?

Nächste Termine

Es sind noch keine neuen Termine bekannt.