Kursinhalte Intensivseminar Digital Marketing

Unsere Weiterbildung zielt darauf ab, euch bei den aktuellen Herausforderungen im Unternehmen zu unterstützen. Oftmals wollt ihr die Agenturen besser verstehen oder einzelne Massnahmen selbst umsetzen. Mit diesem Seminar möchten wir euch dabei bestmöglich helfen.

 

Folgende Themen werden wir uns anschauen (Auswahl):

  • Grundlagen des Digital Marketing
  • Organische Massnahmen
  • Bezahlte Massnahmen 
  • KPIS und Erfolgsmessung 

 

Grundlagen des Digital Marketing – Das digitale Ökosystem verstehen

 

Um erfolgreiches digitales Marketing zu betreiben, ist es entscheidend, die grundlegenden Konzepte zu verstehen. Viele Unternehmen scheitern bei ihren digitalen Marketingmassnahmen, weil sie sie nach traditionellen Marketingmethoden umsetzen. Die Welt hat sich durch das Internet stark verändert und entwickelt sich kontinuierlich weiter. Dadurch ändert sich auch die Art und Weise, wie Menschen Werbung wahrnehmen. Werbeblindheit ist ein grosses Problem. Nutzer erwarten authentische Inhalte und eine Kommunikation auf Augenhöhe. Unternehmen haben jedoch Schwierigkeiten, mit den Nutzern in einen Dialog zu treten und ihre Rolle als Werbetreibende aufzugeben.

Zusätzlich wird digitales Marketing oft als Haupttreiber für Performance betrachtet und in vielen Unternehmen als einzige Optimierungsmöglichkeit betrachtet. Es wird selten anerkannt, dass die bestehende Strategie oder Produkte möglicherweise nicht geeignet sind. Dies führt oft dazu, dass das gesamte Unternehmen Druck auf das Digital Marketing Team ausübt. Im Seminar werden Konzepte behandelt, wie diesen Herausforderungen entgegengewirkt werden kann.

Es gibt einige Tools, die die Nachfrage nach Produkten oder Dienstleistungen abbilden und deren Entwicklung in den letzten Jahren aufzeigen. Zusammen mit Konkurrenzanalysen liefern sie wertvolle Erkenntnisse und Anhaltspunkte, um die Situation des Unternehmens besser zu kennen.

Digitale Transformation bedeutet nicht nur, Google Ads-Werbung zu schalten, sondern sich als gesamtes Unternehmen der Digitalisierung zu öffnen. Dazu gehören unter anderem die Schaffung neuer Strukturen, Prozesse und Teams.

 

Organische Massnahmen – SEO, Webseitenoptimierung, Google Search Console und Co.

 

Jedes Unternehmen sollte als Ziel haben in Suchmaschinen und auf Social Media gefunden zu werden. Dabei geht es in den Suchmaschinen meistens um Nutzer, die ein konkretes Bedürfnis haben z.B. etwas kaufen wollen oder nach Informationen suchen. In Social Media sind die Nutzer offen für Neues und für eine Kommunikation auf Augenhöhe. Des Weiteren sind sie bereit einem Unternehmen zu folgen, sofern sie spannende und relevante Inhalte liefern.

Die Ausrichtung der Webseite auf eine optimale User-Experience mit Fokus auf den Mobile-First-Ansatz sollte gemeinsam mit der Bereitstellung von relevantem Content das Herzstück des Digital Marketings jedes Unternehmens bilden.

In der Weiterbildung werden verschiedene Ansätze zur Optimierung von Webseiten sowie die Nutzung des kostenlosen SEO-Tools Google Search Console behandelt.

Bezahlte Massnahmen sind oft erforderlich, um den Anstoss für organische Massnahmen zu geben. Es genügt nicht, eine Webseite einfach nur zu veröffentlichen und abzuwarten.

Dennoch sind organische Massnahmen von grosser Bedeutung, da die Klickpreise für Werbung auf Plattformen wie Google Ads, Meta Ads oder TikTok Ads oft sehr hoch sind und die Sichtbarkeit durch bezahlte Massnahmen verschwindet, sobald man den Investitionsfluss stoppt.

Es ist daher wichtig zu erkennen, dass durch organische Massnahmen langfristig in die Zukunft des Unternehmens investiert wird.

 

Bezahlte Massnahmen – Google Ads, Meta Ads und Tiktok Ads

 

Um kurzfristige Erfolge zu erzielen, können Tools wie Google Ads, Meta Ads und TikTok Ads sicherlich sinnvoll sein, jedoch sind sie nicht nachhaltig. Sobald man die Investitionen stoppt,  verschwindet man schnell aus den Suchmaschinen oder Social Media. Grundsätzlich ist es entscheidend, in Suchmaschinen und Social Media auch ohne bezahlte Massnahmen präsent zu sein.

Wir werden uns eingehend mit den verschiedenen Tools befassen und lernen, wie man Kampagnen erstellt. Es kann sinnvoll sein, auf einzelne Keywords zu bieten oder organische Posts auf Social Media zu bewerben.

Im Seminar werden wir uns die unterschiedlichen Benutzeroberflächen der Tools ansehen, und es wird die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen. Zusätzlich zu den Kursinhalten erhält jeder Teilnehmer eine Erläuterung dazu (Video), wie man ein Tracking einrichtet, Zielvorhaben definiert und mit dem jeweiligen Tool arbeitet.

 

KPIs und Erfolgsmessung – Google Tag Manager, Google Analytics 4 und Looker Studio

 

Um den Erfolg von Digital Marketing-Massnahmen zu beurteilen, ist es entscheidend, Key Performance Indicators (KPIs) zu definieren und Tools wie Google Analytics 4 oder Looker Studio effektiv nutzen zu können.

Impression, Klick, CTR, CR oder Nutzer, Sitzungen, Absprungrate, Conversion sollten nach dem Seminar keine Fremdworte mehr sein. Wir gehen die wichtigsten KPIs durch und erläutern ihre Bedeutung.

Zusätzlich werden wir uns Google Analytics 4 genauer ansehen und lernen, wie man ein einfaches Dashboard in Looker Studio erstellt.

Das Dashboard wurde mit Fake-Zahlen erstellt bzw. mit einer Excel-Tabelle.