Intensivseminar Digital Marketing

Performance maximieren mit Google, Meta und Co.

Digital Marketing, darunter SEA, SEO, Social Media, Email-Marketing, Affiliate-Marketing, Shopbots und Programmatic Advertising, ist heutzutage unverzichtbar für jede Marketingstrategie. Viele Unternehmen führen ihr Digital Marketing intern durch oder beauftragen eine Online-Marketing-Agentur, um diese entscheidende Aufgabe zu erfüllen.

Unser Intensivseminar zum Digital Marketing bietet einen kompakten Überblick über die relevanten Tools, die von Google und Meta bereitgestellt werden. Ein Verständnis für Google Ads, Meta Ads, GA4 und ähnliche Instrumente ist von grosser Bedeutung, um effizientes Digital Marketing zu betreiben und langfristigen Erfolg in Kampagnen und digitalen Initiativen sicherzustellen. Somit sind wir eine der ersten Fachhochschulen in der Schweiz, welche so eine Schulung anbietet.

Die Kenntnis dieser Tools verleiht Ihnen auch das nötige Selbstvertrauen, um Ihre Digital Marketing-Strategie zu entwickeln und Ihre Kompetenz in diesem Bereich zu stärken.

Teilnehmer des Seminars profitieren von einer intensiven Einführung, Schulung und praktischen Anwendung der wichtigsten Tools für erfolgreiches Performance Marketing. Die Kerninhalte des Seminars umfassen:

  • Google Ads: In diesem Teil des Seminars werden Sie lernen, wie Sie die Kosten für Google Ads einschätzen, Kampagnen effektiv planen, erstellen und optimieren können, um erfolgreich Werbung im Google Suchnetzwerk zu schalten. Dabei werden wir sowohl Google Suchanzeigen als auch Shoppinganzeigen verwenden.

  • Meta Ads: Einführung in den Meta Business Manager bzw. Werbeanzeige Manager, um erfolgreich Werbung auf Facebook und Instagram zu schalten. Dabei werden wir mehrere Zielgruppen erstellen und sie mit einer entsprechenden Kampagne erreichen.

  • Looker Studio:  Mit Looker Studio (Google Data Studio) werden wir im Anschluss Kampagnen in den Plattformen Google, Facebook und Instagram visualisieren und analysieren.

Abschluss

Weiterbildungsnachweis der OST – Ostschweizer Fachhochschule

Schwerpunkte

  • Einführung ins Digital Marketing 
  • Erstellung von Google Ads Kampagnen 
  • Erstellung von Facebook- und Instagram Kampagnen
  • Einführung Google Analytics 4
  • Einführung Tag Manager
  • Errichtung eines Dashboards mit Looker Studio

Dauer und Termine

2 Tage; 13. und 14. Februar 2024 von 09:00 h – 17.00 h

Teilnehmendenzahl

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Kosten

CHF 2’150.–, exkl. MwSt. für zwei Seminartage
(Anmerkung: In der Schweiz fällt keine MwSt. an, abweichende Regelungen im Ausland möglich)
inkl. Kursunterlagen, Verpflegung während des Seminars und Weiterbildungsnachweis (Preisänderung vorbehalten)

Durchführungsort

OST – Ostschweizer Fachhochschule
Campus St.Gallen (Rosenbergstrasse 59)

 

Die Kursteilnehmenden werden befähigt, die Funktionen von Google Ads und im Meta Business Manager umfassend zu nutzen, um somit eine erfolgreiche Kampagnenplanung sicherzustellen. Zudem werden die Grundlagen zu Google Analytics 4 und zum Google Tag Managers präsentiert und die Möglichkeiten zur Erfolgskontrolle mit Dashboards in Looker Studio aufgezeigt und mit Praxisbeispielen unmittelbar angewandt.

Das Seminar richtet sich an Personen, die ihr Grundverständnis im Bereich digitales Marketing vertiefen möchten und bereits mit den entsprechenden Tools im Unternehmen arbeiten oder deren Einsatz planen. Das Intensivseminar richtet sich an Verantwortliche und Mitarbeiter im Bereich Marketingkommunikation und digitales Marketing, ebenso wie an Berufsgruppen, die Schnittstellen zu digitalen Kanälen haben

 

Zur Anmeldung

Organisatorische und administrative Fragen

Diana Vogel
ISM Institut für Strategie und Marketing
+41 58 257 12 37
diana.vogel@ost.ch

Fachliche Anfragen zum Thema Digital Marketing

David Insua Bermudez
ISM Institut für Strategie und Marketing
+41 58 257 18 57
david.insua@ost.ch

Allgemeine Geschäftsbedingungen