Kundenstimmen

Standortförderung Stadt St.Gallen - ASGO Entwicklungsplanung

Laura Cortese, Vorsitz Arbeitsteam Massnahmenbündel 1

«Im Rahmen der ASGO Entwicklungsplanung führten wir gemeinsam mit dem IOL eine Firmen- und Grundeigentümer/innenbefragung durch. Das IOL überzeugte uns durch eine professionelle, unkomplizierte und kundenorientierte Arbeitsweise. Bei der Bearbeitung der komplexen Aufgabenstellung stand uns ein kompetenter Partner zur Seite, der mit Herzblut bei der Sache war; Unsere Erwartungen wurden übertroffen.»

Standortförderung St.Gallen

Isabel Schorer, Leiterin

«Im Rahmen eines EU-Kohäsionsprojekts ‹Swiss Benchmarking – Städtevergleich Stadt Lublin und Stadt St.Gallen› hat die Standortförderung der Stadt St.Gallen eng mit dem IOL zusammengearbeitet. Die Zusammenarbeit sowie die erarbeiteten Resultate waren konstruktiv und partnerschaftlich. Ich kann das IOL im Bereich Projektmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen gerne empfehlen.»

RLC AG - Mitarbeitendenbefragung mit Schwerpunkt Geschäftsleitung

Daniel Weder, Mitglied Geschäftsleitung, Leitung Finanzen und Controlling RLC Gruppe

«Die Zusammenarbeit mit der OST war ausgezeichnet. Angefangen bei der Evaluation bis zur Auswertung und Kommunikation der Umfrage erfuhren wir eine kompetente und termingerechte Betreuung. Die Geschäftsleitung konnte so die richtigen Schlüsse ziehen und entsprechende Massnahmen einleiten. Wir können die Dienstleistungen der OST wärmstens empfehlen.»

Gewerbliches Berufs- und Weiterbildungszentrum St.Gallen

Michael Bossart, Rektor Stv./Prorektor Grundbildung

«Die Zusammenarbeit mit dem IOL war sehr professionell und angenehm. Innert kürzester Zeit konnten wir unsere Prozesse auf die ISO Norm 21001:2018 umstellen und erhielten stets kompetente Unterstützung im Prozess- sowie auch im Projektmanagement. Dank dem Coaching des IOL überstanden wir bereits erfolgreich das erste Zwischenaudit.»

Gemeinde Schellenberg

Norman Wohlwend, Vorsteher der Gemeinde Schellenberg

«Die Einwohnerbefragung hat uns sehr gut aufgezeigt, in welchen Bereichen wir bereits heute top Arbeit leisten und in welchen Bereichen wir Verbesserungspotential haben. Alles in allem bin ich sehr positiv überrascht über das Ergebnis. Der Gemeinderat wird sich jetzt detailliert mit der Analyse der Ergebnisse auseinandersetzen, um mögliche Handlungsfelder festzulegen, was eine herausfordernde aber auch motivierende Aufgabe sein wird. Die Zusammenarbeit mit der Projektleitung der OST – Ostschweizer Fachhochschule war sehr gut und wir haben bei allen Fragen kompetente und fundierte Unterstützung erhalten. Abschliessend kann ich nur jeder Gemeinde empfehlen, eine Bevölkerungsbefragung durchzuführen.»

Eisenegger Immobilien und Treuhand AG

Heiner Eisenegger, CEO

«Von der Analyse bis zur praxisbezogenen Lösung, die im Alltag sofort umgesetzt werden kann, bietet das massgeschneiderte Coaching vom IOL alles aus einer Hand. Die sehr angenehme Zusammenarbeit schätzen wir dabei ganz besonders.»

Kantonsspital Obwalden

Daniel Lüscher, CEO 

«Die Zusammenarbeit mit dem IOL ist sehr professionell und immer individuell auf aktuelle Bedürfnisse und Ansprüche des Unternehmens abgestimmt. Die Zusammenarbeit zeichnet sich durch hohes fachliches Know-how, akribische Vorbereitungen der Themen durch die Verantwortlichen, stetige Verfügbarkeit der Ansprechpartner sowie Einhaltung der definierten inhaltlichen und zeitlichen Ziele aus.»

Institut für Sozialdienste GmbH

Karin Schmid, Projektleiterin Qualität 

«Flexibilität, Anwendbarkeit der Inhalte und der Blick aufs Wesentliche begeistern uns in der langfristigen Zusammenarbeit mit dem Team des IOL – und machen diese sehr erfolgreich.»

IGB B. Graf AG Engineering

Roland Beutler, QM-Verantwortlicher

«Die Berater des IOL waren stets kompetent und haben uns mit Ihrem Wissen auf unserem Weg zur Rezertifizierung nach ISO 9001:2015 bestens unterstützt. Dank den gut strukturierten Workshops und den Vorgaben konnten wir die benötigten Dokumente schnell und zielführend erstellen und so die Basis für die Rezertifizierung gemeinsam erarbeiten. Der durch das IOL durchgeführte Testaudit bestätigte uns auf unserem Weg und zeigte zugleich Verbesserungsmöglich mit Hinblick auf den finalen Audit auf.»

Klinik Sonnenhof

Erwin Geiger, Verwaltungsleiter

«Dank der ausgezeichneten Beratung und Unterstützung durch das IOL haben wir die Zertifizierung ISO 9001:2015 ohne Nebenabweichungen bestanden. Gemäss Auditor der SQS ist eine Zertifizierung der neuen Norm ohne Nebenabweichungen selten. Herzlichen Dank an das IOL-Team.»

Gemeinde Sisseln

Rainer Schaub, Gemeindeammann der Gemeinde Sisseln

«Wir haben mit der OST auf den richtigen Partner gesetzt und sind mit der unkomplizierten Zusammenarbeit sowie der eingebrachten Erfahrung sehr zufrieden. Durch die Struktur der Einwohnerbefragung haben wir viele Erkenntnisse gewonnen, die wir in die kurz-, mittelfristige und langfristige Planung einfliessen lassen. Der Gemeinderat konnte so konkrete Massnahmen zur Steigerung der Einwohnerzufriedenheit definieren und priorisieren. Wir werden die Ergebnisse in 1-2 Jahren mit der OST überprüfen.»

Kiebler AG

Raphael Froidevaux, Geschäftsführer

«Gestützt auf sehr guten Erfahrungen aus der Vergangenheit entschlossen wir uns ein weiteres Mal mit dem IQB zusammenzuarbeiten. Ziel der Zusammenarbeit war die Gewinnung eines Überblickes über den Schweizer Recycling-Markt. Das IQB überzeugte mit einem strukturierten Vorgehen und einer klaren und präzisen Kommunikation. Die Darstellung der Ergebnisse ist übersichtlich und leicht verständlich. Kurz um, unsere Erwartungen wurden mit der Übergabe des Schlussberichts vollumfänglich erfüllt.»

Mettier Projekte

Eveline Mettier Wiederkehr, CEO

«Die unter der Leitung von Prof. Markus Grutsch erstellte Studie ‹Excellence im Schweizer Gesundheitswesen› verleiht der Arbeit mit dem EFQM Ansatz eine aussagekräftige Basis und wird auch künftig von grossem Nutzen sein. Die Zusammenarbeit mit dem IOL Institut für Organisation und Leadership erlebten wir sehr positiv, herzlichen Dank an alle Beteiligten.»