Intensivseminar Customer Experience Management

Die Customer Journey gestalten und einzigartige Kundenerlebnisse schaffen

Eine gelungene Customer Experience ein entscheidender Erfolgsfaktor. Die weltweit erfolgreichsten Unternehmen begeistern durch ein einzigartiges Kundenerlebnis und verschaffen sich so einen Vorsprung vor dem Wettbewerb. Der zweitägige Kurs vermittelt in kompakter Form zentrale Grundlagen auf dem aktuellen Stand der Forschung, lehrreiche Best-Practice Beispiele sowie anwendungsorientierte Methoden zur Konzipierung und Evaluierung der Customer Experience im Unternehmen.

Überlassen Sie die Customer Journey Ihrer Kunden nicht dem Zufall und lernen Sie, wie Sie sich mit einer ausserordentlichen Customer Experience von der Konkurrenz abheben. Unsere Weiterbildung vermittelt Ihnen die wichtigsten Konzepte, schult Sie, praxisnahe Tools und Methoden anzuwenden und zeigt Ihnen, wie Sie ein systematisches Customer Experience Monitoring aufbauen. Sichern Sie sich das Know-how, Ihre aktuelle Customer Experience zu verbessern und neue, begeisternde Kundenerlebnisse zu kreieren.

Auf einen Blick

Abschluss

Akademischer Weiterbildungsnachweis der OST – Ostschweizer Fachhochschule – inklusive digitalem Zertifikat für Ihr LinkedIn Profil!

Schwerpunkte

  • Grundlegende Konzepte wie Customer Experience, Customer Journey und Touchpoints verstehen
  • Die Relevanz der Customer Experience im Zusammenspiel mit zentralen Marketing-Zielen
  • Die Auswirkungen einer gelungenen Customer Experience auf den Unternehmenserfolg
  • Die bestehende Customer Experience strukturiert analysieren und evaluieren
  • Gelungene und begeisternde Customer Experiences konzeptionieren und einführen
  • Verbesserungspotentiale identifizieren und Kunden-«Pain Points» gezielt adressieren
  • Customer Experience Management System im Unternehmen etablieren

Highlights

  • Integriertes Customer-Experience Management System
  • Praxistransfer: Direkte Anwendung der Inhalte auf die eigene Organisation
  • Aktuellste Erkenntnisse aus der Customer Experience-Forschung und -Praxis
  • Networking und Austausch mit Führungskräften und Spezialisten aus verschiedenen Branchen

Dauer und Termine

2 Tage; 13. und 14. Mai 2025 von 09:00 h – 17.00 h

Teilnehmendenzahl

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Kosten

CHF 2’150.–, exkl. MwSt. für zwei Seminartage
(Anmerkung: In der Schweiz fällt keine MwSt. an, abweichende Regelungen im Ausland möglich)
inkl. Kursunterlagen, Verpflegung (Mittagessen und Kaffeepausen) und Weiterbildungsnachweis (Preisänderung vorbehalten)

Durchführungsort

OST – Ostschweizer Fachhochschule
Campus St.Gallen (Rosenbergstrasse 59)

 

Mit Ihrer Teilnahme profitieren Sie von einer intensiven Einführung, Schulung und Anwendung der wichtigsten Tools & Methoden für ein erfolgreiches Customer Experience Management.

Nach der Kursteilnahme haben Sie…

  • einen umfassenden, fundierten und aktuellen Überblick über das Thema Customer Experience Management gewonnen
  • in nur zwei Tagen das Rüstzeug erhalten, um erfolgreich ein Customer Experience Management System aufzubauen, die aktuelle Customer Experience zu verbessern und neue, begeisternde Kundenerlebnisse zu kreieren
  • alle Inhalte direkt im Seminar auf Ihr Unternehmen angewendet und wertvolles Feedback erhalten
  • wertvolle Inspiration durch Best Practices und Cases aus unterschiedlichen Branchen mitgenommen
  • eine Teilnahmebescheinigung der OST – Ostschweizer Fachhochschule erworben
  • Kontakte mit Führungskräften und Spezialisten aus diversen Branchen geknüpft

Es bestehen keine Zulassungsbeschränkungen.

Das Intensivseminar richtet sich an alle, die sich für das vielfältige und komplexe Themenfeld der Customer Experience interessieren.

Typische Teilnehmende dieser Weiterbildung sind Geschäftsführende, Leitende und Spezialisten aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Logistik, E-Commerce, Business Development und Prozessmanagement jeglicher Branchen sowie Vertretende von Agenturen und Beratungsfirmen. Das Seminar eignet sich für Unternehmen jeder Grösse.

Der Kurs eignet sich auch optimal zur Vorbereitung, Ausbildung und Qualifizierung von Quereinsteigern.

 

Zur Anmeldung

Organisatorische und administrative Fragen

Heidi Eckenfels
ISM Institut für Strategie und Marketing
+41 58 257 14 15
heidi.eckenfels@ost.ch

Fachliche Anfragen zum Thema Customer Experience Management

Dr. Benjamin Dominique Klink
ISM Institut für Strategie und Marketing
+41 58 257 17 78
benjamin.klink@ost.ch

Zum Profil 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die OST engagiert sich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Daher sind alle Seminarunterlagen digital (keine Ausdrucke).

«Durch das Seminar habe ich einen umfassenden Überblick erhalten und wertvolle Methoden kennengelernt, mit denen ich das Kundenerlebnis gezielt verbessern kann. Besonders bereichernd war der Austausch mit den anderen Teilnehmenden sowie die vielen hilfreichen Tipps des Seminarleiters, die ich sofort in die Praxis umsetzen konnte. Ich kann das Seminar auf jeden Fall empfehlen!»

Elisabeth Wenzler, Business Development & Marketing, <IT>rockt!

«Das Customer Experience Seminar an der FH Ost war für mich äusserst bereichernd. Es lieferte wertvolle Impulse, inspirierte durch praxisnahe und umfassende Beispiele und eröffnete neue Perspektiven. Besonders überzeugend waren die informative Gestaltung und der hohe Praxisbezug, die das Seminar zu einer absolut empfehlenswerten Erfahrung machten.»

Simone Maier, Leitung Nutzermarkt, Galledia Regionalmedien AG

Die School of Management ist AACSB-akkreditiert!