Robotik und Automatisierung

Für unsere Kunden entwickeln wir Robotersysteme, die optimal an die Anforderungen der Applikation angepasst sind. Dabei kann es sich um fest stehende, mobile und auch fliegende Roboter handeln.

Unsere Kompetenzen

Schwerpunkte sind Prozess- und Technologieentwicklung für innovative Robotik und Automation. Hierzu erstellen wir Umsetzungskonzepte und Prototypen für den Einsatz in folgenden Bereichen.

Mensch-Roboter Kooperation/Human Interaction:

  • Auswahl und Prozessplanung geeigneter Anwendungen
  • Kognitive Analysen und menschzentrierte Konzepte in Sinne von Industrie 5.0
  • Mensch-Technik Interaktion und anwenderorientierte Bedien- und Interaktionskonzepte
  • Sichere Mensch-Roboter Kooperation

Industrierobotik:

  • Prozessanalyse und –entwicklung
  • Steuerung und Regelung
  • Messstrategieentwicklung und Objekterkennung (Sensor guided Robotics)
  • Sensitive Robotik
  • Prozesswerkzeugentwicklung

Mobile Robotik:

  • Entwicklung von kollaborativen, mobilen, omnidirektionalen und fliegenden Roboter mit Open Source Robotiksteurung
  • Autonome Agrarrobotik
  • Multiuse Plattform für zahlreiche Anwendungen für Baustelle, kommunale Aufgaben und Landwirtschaft
  • Mobile Roboter zur Unterstützung von Menschen in Bereichen wie Healthcare (Spital/Pflegeeinrichtungen), Industrieanwendungen, Public Spaces (Flughäfen, Messen etc.)

Automation:

  • Entwicklung von Automatisierungskonzepten für Industrieanwendungen
  • Konzeptentwicklung und Umsetzungsplanung für Produktionsdigitalisierung (Industrie 4.0/5.0)
  • Entwicklung nachhaltiger Produktionsprozesse
  • Steuerungsprogrammierung (SPS, Labview etc.)
  • Aktor- und Sensorintegration

Regelungstechnik:

  • Identifikation, Modellierung und Regelung technischer Systeme
  • Entwicklung von geeigneten Regelstrukturen und Regler
  • Zustandsregelung, Mehrgrössenregelung, prädiktive Regelung

Projekte

Allgemeines Projekt

Android Steuerung

Ziel des Projektes war es, die Echtzeitfähigkeit und die Funktionalität von DROIDcontrol dank einer Demonstrationsanwendung zu präsentieren. Im Laufe des Projektes wurde die komplette Hardware zur Ansteuerung des Roboters sowie die Programmierung einer Software realisiert. In einem ersten Schritt wurde eine modulare und…

Allgemeines Projekt

Autonomous And Interactive Office Chair

Im Herbst 2018 präsentierte die Gagosian Gallery in New York die Ausstellung ‘PLAY’, konzipiert von Urs Fischer mit Choreographie von Madeline Hollander. Aus der Webseite der Gagosian Gallery: “PLAY is an arena of chance encounters where visitors are invited to interact with nine office chairs that seem to have lives of…

Allgemeines Projekt

Medizinroboter für Fräsarbeiten

Bei hochgradiger Schwerhörigkeit oder Taubheit werden dem Patienten Cochlea-Implantate eingesetzt. Die CAScination AG will zusammen mit der NTB, dem ArtOrg Center der Universität Bern und dem Inselspital Bern, diesen operativen Eingriff verbessern und standardisieren. Dies wird mit dem Einsatz eines Roboters erreicht, der…

Allgemeines Projekt

Messroboter - Xtralis AG

Die Firma Xtralis AG produziert effektivste, fortschrittlichste Bewegungsmelder mit grosser Reichweite und schmalem Erfassungsbereich auf dem Markt der Einbruchsmelder. Die PIR-Melder (passive infrared) der ADPRO PRO-Modellreihe erkennen menschliche Ziele auf eine Entfernung von bis zu 150 Meter. Die Geräte sind mit…

Allgemeines Projekt

Medizinroboter Neurologischer Gangtrainer

Die NTB entwickelte zusammen mit der ZHdK, der ZHaW und der ABILITY Switzerland AG (heute medica Medizintechnik GmbH) einen Gangtrainer, der die Interaktion zwischen Mensch und Maschine im neurologischen Gangtraining revolutioniert. Es wurde eine Maschine gebaut, die versteht, was der Patient kann und die als interaktiver…

Allgemeines Projekt

EEDURO - Low Cost EEROS Roboter Familie

EEDURO, die EEROS Education Robot Platform, ist eine Low-Cost Roboterfamilie für die Ausbildung sowie auch die kommerzielle Nutzung. Das Mechanik- sowie das Elektronik-Design wurden an der NTB realisiert und sind offen verfügbar . Der Roboter kann mit dem EEROS Framework programmiert werden. Informationen, Dokumentationen…

Allgemeines Projekt

Sechsachsiger Ausbildungsroboter

Die vorliegende Arbeit bildet die Grundlage für ein neuartige Roboterausbildung für Universitäten. Die grundlegende mechanische Plattform ist für alle Interessierten offen erhältlich. Die entwickelte kinematische Beschreibung und die Daten, die für eine dynamische Beschreibung verwendet werden können , erlauben den…

Allgemeines Projekt

Parallel SCARA

Dieser SCARA-Roboter wurde im Auftrag der Firma ASS AG erstellt, welche ein Demonstrationsobjekt für Messen mit den firmeneigenen Kronenrädern wünschten. Um sowohl die Genauigkeit dieser Getriebeart wie auch die Belastbarkeit aufzuzeigen, kann der Roboter ein invertiertes Pendel balancieren sowie auch mit 120 m/s2…

Allgemeines Projekt

Pathos: Poetisch animiertes System

Das Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung einer Steuerungsumgebung für Künstler, welche bei bewegungsbasierten Kunstwerken eine poetische Ausdrucksweise ermöglicht. Mit poetisch beziehen wir uns auf sehr feine Nuancen in der Steuerung und Regelung, welche einen Betrachter ästhetisch und emotional eingreifen können. Die…

Allgemeines Projekt

Aaliyah, ein Roboter mit Emotionen

Im Projekt Aaliyah wurde ein Roboterkopf realisiert, der mit seiner Umwelt mit Gesten und Emotionen kommuniziert.   Der Roboter ist in der Lage, verschiedene Emotionen auszudrücken. Um die Emotionen frei programmieren zu können, wurden die Gesten als Facial Actions basierend den Facial Action Coding System von Paul Ekman …

Allgemeines Projekt

Omnidirektionaler Roboter mit Schwenkräder

Ein omnidirektionaler mobiler Roboter mit aktiven Schwenkräder wurde entwickelt, um die Dynamik und die Eigenschaften von solchen Räder zu untersuchen. Mechanik und Elektronik wurden an der NTB entwickelt. Der Roboter wurde mit der Open Source Robotersteuerung EEROS programmiert und ist in der Lage, sich in der Ebene frei…

Allgemeines Projekt

Positionier- und Trackingsystem für Quadrokopter

Das Ziel dieses Projektes war es, ein System zu entwerfen, dass einen Quadrokopter mit einer wesentlich besseren Genauigkeit tracken kann, als dies mit GPS möglich ist (+/- 2 m).  Der Arbeitsraum für die Verfolgung ist 50 x 50 x 50 Meter. Die entwickelte Lösung besteht aus einem Systemen aus zwei Kameras auf je einer…