Sprache

Weiterbildung in Sozialer Arbeit im gesetzlichen Kontext

Wenn Kinder und Jugendliche gefährdet oder Gewalt ausgesetzt sind, erfordert das zum Schutz der Opfer ein höchst professionelles Handeln seitens der involvierten Fachleute. Diese müssen sich unter anderem in rechtlichen Fragen auskennen und über vertiefte psychologische Kenntnisse verfügen. Die OST bietet eine Reihe von Weiterbildungen an, die Fachleute aus den Bereichen Soziale Arbeit, Kinder- und Jugendmedizin, (Sozial-, Heil-)Pädagogik, Beratung und/oder Therapie sowie Behördenmitglieder des Zivil- und Strafrechts zu kompetenten Begleiterinnen und Begleitern von Kindern, Erwachsenen und Familien machen. 

Certificate, Diploma und Master of Advanced Studies

Weiterbildung

CAS Brennpunkt Kindesschutz

Dauer: 20 Präsenztage

Beginn: Nächster Start in Planung

Kosten: CHF 7200.–

Ort: Campus St.Gallen

Der CAS Brennpunkt Kindesschutz vermittelt Handlungskompetenzen, um die Lebensbedingungen betroffener Kinder, Jugendlicher und ihrer Familien nachhaltig zu verbessern. 

Weiterbildung

CAS Kindes- und Erwachsenenschutz

Dauer: 20 Präsenztage

Beginn: Nächster Start in Planung

Kosten: CHF 6900.–

Ort: Campus St.Gallen

Informieren Sie sich über den CAS Kindes- und Erwachsenenschutz an der OST – Ostschweizer Fachhochschule. Diese Weiterbildung hat zum Ziel, die Mitarbeitenden der KESB darin zu unterstützen, den Anforderungen ihres Praxisalltags noch besser gerecht zu werden.

Weiterbildung

CAS Soziale Arbeit mit gesetzlichem Auftrag

Dauer: 21 Präsenztage

Beginn: 04.06.2026

Kosten: CHF 7200.–

Ort: Campus St.Gallen

Informieren Sie sich über den CAS Soziale Arbeit mit gesetzlichem Auftrag an der OST – Ostschweizer Fachhochschule. Diese Weiterbildung macht Sie sattelfest im Umgang mit  rechtlichen und praktischen Fragen der Sozialhilfe, des Erwachsenenschutzes und des Kindesrechts. 

Fachkurse und Seminare