Sprache

ORIX erfasst und publiziert Forschung an der OST

ORIX (OST Research Information Exchange) ist das Forschungsinformationssystem und institutionelle Repositorium der OST – Ostschweizer Fachhochschule.

ORIX integriert und verknüpft Publikationen, Geistiges Eigentum und Projektinformationen mit Forschenden und Organisationseinheiten der OST. 

ORIX trägt zur Sichtbarmachung und Nachnutzung der OST-Forschung bei und zeigt das Engagement der OST für Open Science. 

ORIX bietet Zugang zu Metadaten der OST-Forschung. Wo erlaubt, sind Publikationen als Volltext verfügbar. 

Sie möchten eine Publikation einreichen? 

Wenden Sie sich an den Power-User (LINK zu Confluence) Ihres Institutes.

ODER

Senden Sie eine Email an orix@ost.ch mit Betreff «Submission» (Senden Sie auch gleich den Volltext im PDF-Format mit.)

ODER

Reichen Sie Ihre Publikation in ORIX selbst ein. (Anmeldung über OST-Login erforderlich)
LINK Anleitung

Besuchen Sie hierfür vorgängig eine Online-Einführung: LINK zur Veranstaltung

 

Haben Sie Fragen zur Einreichung von Publikationen?

Kontaktieren Sie uns per Email orix@ost.ch

Es darf nur erfasst werden, was in Zusammenhang mit ihrer «Forschung» während ihrer OST-Anstellung erschaffen wurde.

In der Regel umfasst eine Veröffentlichung in ORIX folgende Bestandteile:

  • Bibliographische Angaben (Metadaten)
  • Volltextversion (akzeptiertes Manuskript oder Verlags-PDF; Preprint)

Als Forschende(r) der OST sind Sie laut Publikationsrichtlinie der OST verpflichtet, eine vollständige Fassung (Metadaten und Volltext) ihrer aktuellen Publikationen auf ORIX zu veröffentlichen, sofern es die rechtliche Situation erlaubt.

Der Fokus liegt auf wissenschaftlichen Publikationen. Ein Verzeichnis mit Erläuterungen und Beispielen zu den entsprechenden Publikationstypen steht im Intranet zur Verfügung (LINK Confluence).

Folgende Publikationstypen können in ORIX erfasst werden:

  • Working Paper
  • Preprint
  • Artikel in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Sonstiger Zeitschriftenbeitrag
  • Artikel in Fachzeitschrift oder Zeitungsartikel
  • Buch (Monographie)
  • Buchbeitrag (Kapitel)
  • Bericht (Forschungsbericht; Fallstudie; Studentische Projektarbeiten auf Masterstufe, Gutachten)
  • Konferenzartikel
  • Konferenzpräsentation (Poster, Vortrag)
  • Tagungsband
  • Bachelor Thesis
  • Master Thesis
  • Master of Advanced Studies Thesis
  • Dissertation
  • Zeitschriftenheft
  • Audiovisuelle Aufzeichnung
  • Software (Metadaten)
  • Norm
  • Sonstiges: nicht-wissenschaftlicher Output (Blogbeitrag, Medienmitteilung, Einzelvortrag an nicht-wissenschaftlicher Tagung / Versammlung / Veranstaltung, Studentische Projektarbeit / Vertiefungsprojekt)

Sie können auch Geistiges Eigentum (Patente, Logos, Marken), Projektbeschreibungen und ihr Personenprofil in ORIX veröffentlichen.

Lehrmaterialien (Open Educational Resources) werden nicht in ORIX abgelegt. Für sie gibt es eine eigenständige Plattform (Switch OER).

Datensätze werden nicht in ORIX abgelegt. Für sie gibt es fachspezifische Datenrepositorien. Wenden Sie sich an orix@ost.ch, wenn Sie Informationen brauchen.

Bereiche sind übergeordnete thematische oder organisatorische Clusters. Sie enthalten wiederum Sammlungen (Collections), in denen Publikationen gespeichert werden. Bereiche und Sammlungen helfen ein Repositorium zu strukturieren.

Bei der Erfassung einer Publikation muss vorgängig überlegt werden, in welche Sammlung eine Publikation gehört.

Liste der Bereiche

Ja, ORIX ist durch integrierte Such- und Browsing-Funktion auch eine Rechercheplattform für die darin enthaltenen Inhalte.

Die OST führt jährlich Datenerhebungen zu ihrem Forschungsoutput durch. Für eine verlässliche Aussage ist es erforderlich, dass alle wissenschaftlichen Publikationen bis Ende März des Folgejahres erfasst sind (Mindestanforderung Metadaten).

Zudem steigere ich die Sichtbarkeit und Zugänglichkeit meiner Forschung und ermögliche eine nachhaltige Nutzung. Weiter erfülle ich die Anforderungen des SNF bezüglich Open Access.

Entweder Sie melden Ihre Publikation einem Power-User oder erfassen sie selbst in ORIX.

Für die Selbsterfassung braucht es eine Anmeldung mit OST-Login in ORIX. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (LINK) finden Sie im Intranet (OST-Login erforderlich). Wir empfehlen zudem vorgängig eine Einführung zu besuchen.

Power-User sind eigens für die Einreichung von Publikationen geschulte Personen. Eine Liste mit Power-Usern aus den Instituten steht im Intranet (OST-Login erforderlich) zur Verfügung. (LINK zu Confluence)

Ja, wir führen regelmässig Einführungen durch. LINK zu Online-Einführungen.

Bald wird auch ein Erklärvideo zur Verfügung stehen.

Selbstarchivierung - auch Zweitveröffentlichunggenannt - bedeutet, Ihr Manuskript (PDF) zusätzlich zur Veröffentlichung in einer Zeitschrift an einem anderen Ort zu veröffentlichen. Idealerweise geschieht dies in einem nicht-kommerziellen Repositorium wie z.B. ORIX.

Autorenrechte behalten für die Selbstarchivierung

Wenn Sie wichtige Autorenrechte zurückbehalten, können Sie frei entscheiden, wo Sie ihr Manuskript zweitveröffentlichen möchten.

ORIX ist ein nicht-kommerzielles, institutionelles Repository. Es ist OpenAIRE-konform und ist in OpenDOAR gelistet. Mit der Erfassung von Publikationen in ORIX machen OST-Forschende ihre Publikationen langfristig auffindbar.

Zudem sind Publikationen, die in ORIX erscheinen, Bestandteil der jährlichen OST-Publikationsdatenerhebung. Mit der Selbstarchivierung in ORIX werden die Anforderungen des SNF bezüglich Open Access erfüllt.

Ja, gibt es. Wenn erlaubt, sollte der Volltext öffentlich sein. Alternativ kann auch embargoed, restricted (OST-only) oder geschlossen gewählt werden. Wenn Sie unsicher sind, überlassen Sie die Entscheidung der ORIX-Redaktion. Wir prüfen, was erlaubt ist.

Den Metadateneintrag sollten Sie auf jeden Fall machen, ein entsprechender Hinweis kann bei der Erfassung gemacht werden. Sind die Metadaten bereits geheim, wenden Sie sich an orix@orix.ch, dann erfolgt ein closed Metadateneintrag. Der Volltext darf bei Geheimhaltungsvereinbarungen nie hochgeladen werden.

Die ORIX-Redaktion prüft ihre Eingabe nach formalen Kriterien, stellt ggfs. Rückfragen und schaltet die Publikation frei (wobei der Volltext nur open access gestellt wird, wenn rechtlich und vertraglich erlaubt).

Die Prüfung Ihrer Eingabe kann einige Tage in Anspruch nehmen. Bitte melden Sie Publikationen, die rasch zu veröffentlichen sind an orix@ost.ch und die Redaktion wird diese bevorzugt bearbeiten.

Eine Anleitung (LINK zu Confluence) steht intern zur Verfügung.

Solange sich Ihre Publikation noch im Dashboard unter "Unfinished Submissions" befindet, können Sie sie korrigieren. Wurde sie bereits eingereicht, können Sie selber keine Änderungen mehr vornehmen. In diesem Fall oder wenn die Publikation bereits veröffentlicht ist, kann nur die ORIX-Redaktion Korrekturen vornehmen. Melden Sie diese unter orix@ost.ch

Nein, veröffentlichte Publikationen werden in ORIX nicht gelöscht.

Das ORIX-Redaktion kann die Publikation jedoch zurückziehen, sodass sie nicht mehr in ORIX sichtbar ist. Melden Sie sich an orix@ost.ch

Mit einem Digital Object Identifier (DOI) sind sie dauerhaft auffindbar und eindeutig zitierbar – auch wenn sich Webadressen ändern. Da auch Verlags-DOIs keine Garantie sind, vergibt ORIX an alle Einträge mit Volltext eine OST-DOI.

Ja. Öffentlich zugängliche Publikationen aus ORIX können von Google Scholar und anderen wissenschaftlichen Suchdiensten automatisch gecrawlt und indiziert werden. So wird ihre Forschung besser sichtbar und auffindbar.

Wir arbeiten an einer Verlinkung. Informationen erfolgen demnächst.

Auch das ist möglich. Bei Bedarf und Interesse bitte bei orix@ost.ch melden.

Nein, die ORIX-Redaktion kann die Bezeichnung der Organisationseinheiten nicht ändern. Diese stammen wie die Personendaten aus OST-Subsystemen. Sie werden von dort übernommen.

Ja. Dazu müssen Sie sich in ORIX anmelden (mit OST-Login). Rufen Sie dort Ihr Profil auf.

Sie können es unter https://isp.ost.ch deaktivieren. Hinweis: Personenprofile werden erst öffentlich, wenn Sie als Autor:in auf einer Publikation oder in einem Projekt erfasst sind.

Die Daten werden in einer Microsoft Azure Cloud in einem Schweizer Rechenzentrum gespeichert. Das Sicherheitsniveau ist entsprechend gut. Die Inhalte von ORIX werden täglich durch automatische Backups gesichert. 

Im Interesse der Nachnutzbarkeit der Daten wird empfohlen, offene Dateiformate (z.B. csv, PDF) zu verwenden.

Sie können bis zu 2 GB pro Datei selbst hochladen. Für grössere Datensätze kontaktieren Sie uns bitte unter orix@ost.ch