Was zeichnet einen guten Digital Marketing Manager aus?

 

Digital Marketing umspannt eine Vielzahl von Disziplinen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content-Erstellung, Social Media Marketing, Suchmaschinenwerbung (SEA), Nutzererfahrung (User Experience, UX), sowie das Management von Kundenreisen (Customer Journey Management). Es ist eng mit zahlreichen anderen Unternehmensbereichen verzahnt.

Ein Digital Marketing Manager agiert als vielseitiger Experte, der sich durch jahrelange tägliche Praxis in relevanten Tools ein umfassendes Fachwissen in diesen Disziplinen angeeignet hat.

 

Es ist in der Tat eine Herausforderung für eine Einzelperson, Expertise in allen Disziplinen des Digitalmarketings zu erlangen und gleichzeitig detailliertes Wissen in jedem Bereich zu besitzen. Das Wichtigste ist ein solides Verständnis davon, wie Digitalmarketing funktioniert und wie es in die Unternehmensstrukturen integriert ist oder integriert werden sollte.

Der Erfolg eines Unternehmens im digitalen Zeitalter hängt nicht ausschliesslich von der Effektivität seiner digitalen Kanäle ab. Vielmehr ist das Geschäftsmodell und seine Fähigkeit, sich an zukünftige Entwicklungen anzupassen, entscheidend.

Ein Digital Marketing Manager spielt oft eine Schlüsselrolle als Treiber der Digitalisierung innerhalb eines Unternehmens. Er oder sie ist verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung von Prozessen und Strukturen, die den Übergang des Unternehmens zur Digitalisierung erleichtern. In vielen Fällen existieren noch alte, aus früheren Zeiten stammende Strukturen, die modernisiert werden müssen, um den Anforderungen des digitalen Zeitalters gerecht zu werden. Durch diese transformative Rolle trägt der Digital Marketing Manager entscheidend dazu bei, das Unternehmen agiler, effizienter und zukunftsfähiger zu gestalten.

Was sind Kernkompetenzen, welche ein Digital Marketing Manager haben sollte? 

Es ist wichtig, die Kern-Tools wie Google Ads, Google Search Console, Google Analytics 4 und Looker Studio gut zu kennen. Man sollte auch immer auf dem Laufenden bei den neuesten Digitalmarketing-Trends sein und in der Lage sein, einfache Werbemittel und Videos selbst zu erstellen.

Um die Aufgaben und Prozesse im Digital Marketing genau zu verstehen, ist es wichtig, mit diesen vertraut zu sein. Dies ermöglicht es, einen realistischen Zeitplan für die Implementierung festzulegen und den potenziellen Mehrwert für das Unternehmen abzuschätzen

Ein Digital Marketing Manager ist sich seiner Stärken und Schwächen bewusst. Mit dem Verständnis für die wichtigsten Faktoren, die das Unternehmen beeinflussen, kann er gezielt Experten und Ressourcen einbinden, wie etwa professionelle Videoproduzenten, talentierte Texter oder erfahrene Web-Techniker. Diese strategische Zusammenarbeit ermöglicht es, qualitativ hochwertige Inhalte und Lösungen zu schaffen, die einen echten Mehrwert bieten.

Deshalb agiert der Digital Marketing Manager als «Pfleger» des digitalen Ökosystems, indem er sorgfältig darauf achtet, dass alle Elemente harmonisch zusammenwirken und das Unternehmen digital erfolgreich ist.

David Insua Bermudez
ISM Institut für Strategie und Marketing
+41 58 257 18 57
david.insua@ost.ch

 

 

«Online Marketing ist ein komplexes Ökosystem, das zahlreiche Faktoren umfasst, um im Internet erfolgreich zu sein. Eine benutzerfreundliche Website, strategisch ausgewählte Social-Media-Plattformen und effektive Suchmaschinenoptimierung sind entscheidend.