Mensch am Laptop mit Unterlagen

Dienstleistungsangebot

Professionelle Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung von Marktforschungsprojekten

In einem herausfordernden Wettbewerbsumfeld ist es für Schweizer Unternehmen essentiell, die Bedürfnisse ihrer Kunden zu kennen und umfassend zu verstehen. Denn dieses Verhältnis der Kundenbedürfnisse trägt massgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Mithilfe von Marktforschung wird die für eine Vielzahl von Entscheidungen im Rahmen der Gestaltung und dem Ausbau des Leistungsangebots notwendige Informationsgrundlage geschaffen.

Mit unserem Angebot richten wir uns an Unternehmen, die sich bei anfallenden Aufgaben im Rahmen von Marktforschungsprojekten professionelle Begleitung wünschen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie wenig Erfahrung mit Marktforschungsprojekten haben und diese zum ersten Mal durchführen wollen, oder ob Sie bereits über vertiefte Expertise verfügen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Marken strategisch managen

Marken sind in vielen Branchen nach wie vor der wichtigste Erfolgsfaktor. Starke Marken schaffen Vertrauen und Loyalität, realisieren höhere Preise und bieten Potenziale für nachhaltiges Wachstum. Entsprechend wird strategische Markenführung immer mehr zur zentralen Managementaufgabe - auch bei Dienstleistungs- und B2B-Unternehmen.

Wir unterstützen Sie beim strategischen Management Ihrer Marke u.a. durch folgende Leistungen:

  • Markt- und Markenanalysen
  • Ausarbeitung von Markenidentitäten und Positionierungsstrategien
  • Optimierung von Markensystemen und Markenportfolios
  • Bewertung von Markendehnungs-Potenzialen
  • Durchführung von Kunden
  • Kontaktpunktanalysen und Ableitung von Kommunikationsplänen
  • Begleitung bei Pitches und bei der Auswahl von Agenturen
  • Erfolgskontrolle und Aufbau von Controlling-Systemen
  • Employer Branding und Behavioral Branding
  • Markenworkshops, Inhouse-Coachings und Seminare

Wir verfügen über langjährige Erfahrung im Bereich Markenführung. In den letzten Jahren haben wir auf diesen Gebieten mit vielen Grossunternehmen und KMUs zusammengearbeitet (u.a. BMW, Busch-Jäger, Feyco, Hanhart, Maestrani, PostFinance, REWE, STS Sensor Technik, Vadian Bank). Zahlreiche Publikationen belegen unsere Kompetenz im Bereich Markenführung.

Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen

Im Dienstleistungsbereich bestimmen nicht nur Kommunikationskampagnen den Erfolg einer Marke, sondern vor allem das Verhalten der Mitarbeiter in der Interaktion mit dem Kunden. Allerdings handeln viele Mitarbeiter nicht im Sinne ihrer Marke. Im Ergebnis wird das Marken- und Serviceversprechen häufig nur unzureichend eingelöst.

Behavioral Branding ist einer der aktuellsten Ansätze zum Management von Dienstleistungsmarken und umfasst alle Massnahmen zur Förderung von markenorientierten Mitarbeiterverhalten. Durch Behavioral Branding können Mitarbeiter zu Markenbotschaftern gemacht werden. Hierdurch lässt sich die Wertschöpfung von Dienstleistungsmarken entscheiden verbessern.

Wir unterstützen Sie beim Management Ihrer Dienstleistungsmarke u.a. durch folgende Leistungen:

  • Erstellung von Service Blueprints und Kontaktpunktanalysen
  • Kunden- und markenorientiertes Design von Serviceprozessen
  • Entwicklung von Konzepten und Massnahmen zur Implementierung von Behavioral Branding
  • Erfolgskontrolle und Aufbau von Controlling-Systemen für Dienstleistungsmarken
  • Markenworkshops für Mitarbeitende, Inhouse-Coachings und Seminare

Wir verfügen über langjährige Erfahrung in den Bereichen Behavioral Branding und Markenführung im Dienstleistungbereich. In den letzten Jahren haben wir auf diesen Gebieten mit zahlreichen Grossunternehmen und KMUs zusammengearbeitet (u.a. Deutsche Telekom, PostFinance, REWE, Swisscom, Vadian Bank). Zahlreiche Publikationen belegen unsere Kompetenz in diesen Bereichen.

Durch Markenführung als Arbeitgeber wettbewerbsfähig sein

Aktuellen Umfragen zufolge haben bis zu 40 Prozent der Unternehmen im deutschsprachigen Raum grosse Schwierigkeiten bei der Anwerbung von Lernenden, Hochschulabsolventen und Fachkräften – ein Problem, das sich angesichts der Internationalisierung der Arbeitsmärkte und der demografischen Entwicklung in den nächsten Jahren weiter verstärken wird.

Um als Arbeitgeber wettbewerbsfähig zu sein, setzen mehr und mehr Unternehmen auf Employer Branding. Unternehmen mit starken Arbeitgebermarken generieren nachweislich eine höhere Anzahl an qualifizierten Bewerbungen, stärken die Bindung ihrer bestehenden Mitarbeiter und verringern die Fluktuationsrate.

Wir unterstützen Sie beim Management Ihrer Arbeitgebermarke u.a. durch folgende Leistungen:

  • Strategische Entwicklung von Arbeitgebermarken nach neuesten Erkenntnissen der Personalpsychologie und Marketingforschung
  • Ausarbeitung von Positionierungsstrategien und Employer Value Propositions
  • Durchführung von Kontaktpunktanalysen zur Optimierung Ihrer Rekrutierungskommunikation und Ableitung von Kommunikationsplänen
  • Entwicklung von Mitarbeiter-werben
  • Mitarbeiter-Programmen
  • Begleitung bei Pitches und bei der Auswahl von Agenturen
  • Erfolgskontrolle und Aufbau von Controlling-Systemen für Ihr Employer Branding
  • Zielgruppenanalysen: Generierung von «Job Seeker Insights» und «Employee Insights»
  • Inhouse-Coachings und Seminare

Wir verfügen über langjährige Erfahrung in Markenführung und Employer Branding. In den letzten Jahren haben wir auf diesen Gebieten mit zahlreichen Grossunternehmen und KMUs zusammengearbeitet (u.a. ABB, Feyco, BMW, PostFinance, STS Sensor Technik). Nationale und internationale Publikationen belegen unsere Kompetenz in Markenführung und Employer Branding.

Die Marketing-Strategie stellt das Herzstück jeder Unternehmensstrategie dar, da es beim unternehmerischen Handeln letztlich darum geht, Leistungen am Markt gewinnbringend zu vermarkten. Dies setzt den Aufbau von Wettbewerbsvorteilen und eine klare Positionierung im Wettbewerbsumfeld voraus. Das Kompetenzzentrum unterstützt Unternehmen bei der Formulierung von wirksamen Marketing-Strategien und beim Entwurf von Marketing-Konzepten, welche eine langfristig erfolgreiche Unternehmensführung sicherstellen.

Das Gestalten von kundenorientierten Neuprodukten und Dienstleistungen, deren (Preis-) Positionierung, eine wirksame Markteinführungsstrategie sowie ein effektives Produkt-Marketing während des Lebenszyklus – das alles sind wichtige Faktoren für den Geschäftserfolg. Gerade bei diesen Punkten besteht in der betrieblichen Praxis oft noch ein erheblicher Optimierungsbedarf. Basierend auf anwendungsorientierter, praxisnaher Forschung möchte das Kompetenzzentrum hier der betrieblichen Praxis konkrete Hilfestellungen geben.

Die aktuelle Wirtschaftskrise stellt das Management vor ungewöhnliche Herausforderungen. Der radikale Absatzrückgang erfordert ein professionelles Krisenmanagement, welches aktiv die richtigen Massnahmen ergreift, um eine langfristig positive Unternehmensentwicklung sicherzustellen. Das Kompetenzzentrum Marketing und Unternehmenskommunikation bietet in Kooperation mit Fachexperten aus dem Kompetenzzentrum Finanzen und Controlling ein entsprechendes Intensivseminar für leitende Führungskräfte an und berät Unternehmen in diesem Themenfeld.

Analyse und Planung von Kommunikationskonzepten zur Optimierung der Mediaplanung und Werbegestaltung (Beratung, Schulung und Coaching)

Durchführung von Business-Coachings mit der Zielsetzung der Unterstützung und (Weiter-) Entwicklung von Schlüsselpersonal im Bereich des strategischen und operativen Marketings. On-the-Job Begleitung und Weiterentwicklung durch einen pädagogisch versierten Fachexperten des Kompetenzzentrums. Zielgruppe: Mitglieder der Geschäftsleitung, Leitung Marketing bzw. Produkt-Management, Marketing-Manager, Produkt-Manager.