Intensivseminar Employer Branding
Das Employer Branding-Seminar - Durchführung im 12. Jahr in Folge
Unternehmen mit einer starken Arbeitgebermarke gelingt es nachweislich besser, die richtigen Talente anzuwerben und zu binden. Das Seminar bietet einen umfassenden Überblick über das Thema Employer Branding und alle relevanten Arbeitsschritte. Aktuelle Entwicklungen aus Forschung und Praxis werden laufend aufgegriffen.
Das Seminar ist empfehlenswert für Organisationen aller Branchen, die Schwierigkeiten haben, qualifizierte Mitarbeitende und Lernende zu finden. Ein Vielzahl renommierter Grossunternehmen und KMU hat bereits daran teilgenommen. Zahlreiche Unternehmen arbeiten mittlerweile nach dem im Seminar vermittelten Managementansatz für Employer Branding.
Facts zum Seminar
100% | 100% | 51% |
der Teilnehmenden wollen das Seminar mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterempfehlen1 | der Teilnehmenden weisen eine hohe bis sehr hohe Zufriedenheit mit dem Seminar auf1 | der bisherigen Teilnehmenden waren Führungskräfte, 41 % Fachspezialisten2 |
1Seminarevaluation 2023, 2 Teilnehmendenstatistik 2013 – 2023
Auf einen Blick
Abschluss
Weiterbildungsnachweis der OST – Ostschweizer Fachhochschule
Kursinhalte
- Ziele und Funktionen von Employer Branding
- Ausgangssituation der Arbeitgebermarke analysieren
- Neuentwicklung oder Aktualisierung der Employer Branding-Strategie
- Definition und Test der Arbeitgeberpositionierung (Employer Value Proposition)
- Interne Verankerung der Arbeitgebermarke
- Planung und Ausgestaltung des externen Kommunikationsprogramms
- Employer Brand Controlling: Kennenlernen von Key Performance Indicators
- Neue Trends und Entwicklungen im Employer Branding
Highlights
- Integrierter, bewährter Managementansatz für alle Schritte von Employer Branding
- Unmittelbare Anwendung der Inhalte auf die eigene Organisation durch Praxistransfers
- Laufender Einbezug neuer Erkenntnisse aus der Employer Branding-Forschung und -Praxis
- Networking und Austausch mit Führungskräften und Spezialisten aus verschiedenen Branchen
Seminarleitung
Prof. Dr. Benjamin von Walter, Leiter Komptenzzentrum für Marketing, Institut für Strategie und Marketing
Durchführungsort
Standort St.Gallen (Rosenbergstrasse 59), direkt am Hauptbahnhof St.Gallen
Kosten
CHF 2150.–, exkl. MwSt., inkl. Unterlagen, Verpflegung während des Seminars und Weiterbildungsnachweis (Anmerkung: In der Schweiz fällt keine MwSt. an, abweichende Regelungen im Ausland möglich – Preisänderung vorbehalten)
Nutzen und Ziele
Durch eine Teilnahme können Sie sich nicht nur persönlich weiterentwickeln, sondern auch das Fundament für ein professionelles Employer Branding in Ihrer Organisation schaffen.
Eine Seminarteilnahme bringt Ihnen folgende Vorteile
- Sie gewinnen einen umfassenden, fundierten und aktuellen Überblick über das Thema Employer Branding
- Sie lernen in nur zwei Tagen alles, was Sie brauchen, um Employer Branding einzuführen, Ihr Employer Branding zu verbessern und Employer Branding-Projekte kritisch zu begleiten
- Sie wenden alle Inhalte direkt im Seminar auf Ihr Unternehmen an und erhalten wertvolles Feedback
- Sie bekommen Anregungen durch Best Practices und Cases aus unterschiedlichen Branchen
- Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung der OST – Ostschweizer Fachhochschule (auch elektronisch für LinkedIn)
- Sie knüpfen Kontakte mit Führungskräften und Spezialisten aus diversen Branchen
Zulassung und Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Geschäftsführende sowie Leitende und Spezialisten aus den Bereichen Personal, Marketing und Kommunikation. Ebenfalls zur Zielgruppe gehören Vertretende von Agenturen und Beratungen. Es gibt keine Zulassungsbeschränkungen. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt, bis die maximale Teilnehmendenzahl erreicht ist.
Teilnehmende nach Funktion (2012–2023)
- 12 % Geschäftsführende
- 39 % Leitende Personal, Marketing, Kommunikation
- 41 % Spezialisten Personal, Marketing, Kommunikation
- 8 % Sonstige
Teilnehmende nach Branchen (2012–2023)
- 31 % Industrie
- 12 % Sozial- und Gesundheitswesen
- 10 % Consulting und Agenturen
- 9 % IT
- 8 % Finanzdienstleistungen
- 8 % Handel
- 5 % Verkehr und Logistik
- 5 % Bauwesen
- 12 % Sonstige
Unternehmen (Auszug)
Accenture, Adcubum, Allianz, Axa, BayWa, CamionTransport, Clariant, Daiichi Sankyo Europe, Farner Consulting, GF (Georg Fischer AG), Federtechnik Kaltbrunn, Haufe-umantis, Helsana, Helvetia, Hoerbiger, Hengeler Mueller, Huber + Suhner, Kantonsspital St.Gallen, Leica Geosystems, Lidl Schweiz, Linde Kyrotechnik, Medewo, Media Markt, Mercedes Benz, Migros, Notenstein La Roche, Novo Business Consultants, Oertli Instrumente, Post CH, Safran Vectronix, SBB, Schindler, Schurter, Schweizerischer Samariterbund, Spital Thurgau, Swiss Steel, Vontobel, Universitätsspital Zürich, V-Zug, Zünd Systemtechnik und viele mehr
Anmeldung und Beratung
Administratives
Heidi Eckenfels
ISM Institut für Strategie und Marketing
+41 58 257 14 15
heidi.eckenfels@ost.ch
Seminarleiter
Prof. Dr. Benjamin von Walter
ISM Institut für Strategie und Marketing
+41 58 257 13 98
benjamin.vonwalter@ost.ch
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Praktisches Knowhow und Erfahrungsaustausch zur kommunikativen Umsetzung – die optimale Ergänzung zum Intensivseminar
Die School of Management ist AACSB-akkreditiert!
Intensivseminar Employer Branding
25. und 26. November 2024
09.00 – 17.00 Uhr am Campus St.Gallen
Beschränkte Anzahl an Plätzen!
Seminarkoordination
Heidi Eckenfels
+41 58 257 14 15
heidi.eckenfels@ost.ch
Seminarleiter
Prof. Dr. Benjamin von Walter
+41 58 257 13 98
benjamin.vonwalter@ost.ch
Der Flyer zum Kurs
Das Buch zum Kurs
Employer Brand Management - Arbeitgebermarken aufbauen und steuern
von Benjamin von Walter und Dietmar Kremmel, erschienen bei Springer Gabler