CAS Pädagogik der Frühen Kindheit

Die Herausforderungen im Arbeitsfeld der frühen Kindheit verlangen nach einer kontinuierlichen Entwicklung spezifischer Kompetenzen. Zentrales Element der Professionalität im Umgang mit kindlichen und familiären Situationen ist das fundierte Verständnis für den individuellen Fall.

Der CAS Pädagogik der Frühen Kindheit – Fallverstehen als Grundlage der Professionalisierung greift diese Thematik auf. Die Teilnehmenden erweitern ihre Kompetenzen durch aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Praxis, um unterschiedliche Ebenen der Kindessituation zu erfassen. Sie üben, ihr erworbenes Wissen zur frühen Kindheit in der Fallarbeit zu nutzen und auf konkrete Beispiele zu übertragen.

Diese erworbenen Kompetenzen vermitteln zugleich Sicherheit in der Fallanalyse; sie dienen als wichtige Basis für die aufsuchende Arbeit sowie generell im Umgang mit Kindern, Eltern, Bezugspersonen, anderen Fachpersonen und Institutionen.

Auf einen Blick

Abschluss

Certificate of Advanced Studies CAS in Pädagogik der Frühen Kindheit (15 ECTS-Punkte)
(Gemeinschafts-)Zertifikat der Pädagogischen Hochschule Thurgau PHTG und der OST

Schwerpunkte

  • Kind und Entwicklung
  • Kind und Eltern
  • Kind und Gesellschaft/Institution
  • Professionelles Handeln

Dauer

17,5 Präsenztage, berufsbegleitend, insgesamt ca. 140h
(Anzahl Präsenztage variiert je nach Lehr- und Lernform. Verbindlich ist der aktuelle Terminplan.)
Selbststudium, Fallarbeit: ca. 300h, inkl. Zertifikatsarbeit

Kosten

CHF 6900.– inkl. Unterlagen, Leistungsnachweisen und Zertifikat (Preisänderungen vorbehalten)
plus Anmeldegebühr CHF 250.–

Zulassung

Anerkannter Tertiärabschluss, mehrjährige qualifizierte Berufserfahrung, Tätigkeit in einem entsprechenden Arbeitsfeld

Durchführungsort

Thurgau, Padägogische Hochschule Thurgau PHTG und Campus St.Gallen der OST 

Nächste Durchführung

Nächster Start in Planung

Hinweis: Falls Sie noch kein Benutzerkonto an der PHTG haben, ist eine Registrierung notwendig. Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Sie bereits ein Benutzerkonto haben oder mit welcher E-Mail-Adresse Sie registriert sind, erhalten Sie hier weitere Informationen.

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus den Angebotsstrukturen früher Kindheit, wie KiTa, Spielgruppen, Mütter-Väter-Beratung, Spitex, Hebammen, Stillberatung, Tagesmütter, Jugend- und Familienhilfe oder Frühförderung.

Zulassung

Die Teilnehmenden bringen folgende Abschlüsse mit:

  • Ausbildung auf Sekundarstufe II (Berufsmaturität, 3-jährige Berufslehre, Matur/Abitur oder gleichwertige Qualifikation;
  • mit qualifizierter Weiterbildung (z.B. höhere Fachschule), Hochschulabschluss oder eine gleichwertige Qualifikation.

Ferner verfügen Sie über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung.

Die Teilnehmenden

  • erarbeiten die Grundlagen zur differenzierten Fallarbeit;
  • erwerben fachliche Grundlagen zur kindlichen Entwicklung;
  • verstehen die Bedingungen und Auswirkungen verschiedener Formen von Elternschaft und bauen einen adäquaten Umgang mit unterschiedlichen familiären Konstellationen auf;
  • erkennen die gesellschaftlichen Bedingungen des Aufwachsens und der Konstruktion von Kindheit;
  • verstehen die sozial- und bildungspolitischen Herausforderungen der frühen Kindheit;
  • kennen die Effekte und Wirkungen pädagogischer Ansätze bzw. Interventionsformen in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung;
  • reflektieren ihr eigenes professionelles Handeln.

Co-Kursleitung

Prof. Dr. Maren Zeller

ISAL Institut für Soziale Arbeit im Lebensverlauf Dozentin

+41 58 257 14 02 maren.zeller@ost.ch