CAS Innovation Development

Im Gegensatz zu alltäglichen kleinen Verbesserungen sind Innovationen für ein Unternehmen das Ticket zu den Märkten von morgen. Der CAS Innovation Development vermittelt ein breites Methodenwissen innerhalb eines Innovationsprozesses: von der Trendanalyse über die Problemdefinition bis hin zu Kreativmethoden und Entscheidungsmechanismen.

Eine Innovation steigert die Attraktivität des Sortiments respektive Angebots und wertet damit ein Unternehmen im Vergleich zur Konkurrenz auf. Im Zertifikatskurs (CAS) Innovation Development befassen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv mit dem Thema Innovation. Dies aus Sicht eines Projekt- oder Innovationsverantwortlichen.

Schwerpunktmässig geht es in diesem Kurs um Impulse für Innovationen, die Steuerung von Projekten sowie um die Entwicklung von Produkt- und Prozessinnovationen und Geschäftsmodellinnovationen. Weitere Themen sind Risikomanagement und Markteinführung. Die Teilnehmenden lernen Kreativitätstechniken kennen, um neue Ideen zu generieren. Sie wissen, wo die Risiken liegen und sind in der Lage, eine Innovation erfolgreich zu lancieren und umzusetzen. 

Auf einen Blick

Abschluss

Certificate of Advanced Studies CAS in Innovation Development (15 ECTS-Punkte)

Schwerpunkte

Alle aufgeführten Schwerpunkte können auch als einzelne Seminare besucht werden. 

Dauer

21 Präsenztage, berufsbegleitend während 6 Monaten
(Anzahl Präsenztage variiert je nach Lehr- und Lernform. Verbindlich ist der aktuelle Terminplan.)

Kosten

CHF 7900.– inkl. Unterlagen, Leistungsnachweisen und Zertifikat (Preisänderungen vorbehalten)

Zulassung

Anerkannter Tertiärabschluss, mehrjährige qualifizierte Berufserfahrung, Tätigkeit in einem entsprechenden Arbeitsfeld

Durchführungsort

Campus St.Gallen

Nächste Durchführung

22. August 2024 bis 24. Januar 2025

Hinweis

Dieser CAS kann als in sich geschlossene Weiterbildung oder als Teil unseres MAS Corporate Innovation Management besucht werden.

Der Zertifikatskurs widmet sich folgenden Themenschwerpunkten:

Impulse für Innovationen und Steuerung der Projekte

  • Zukunfts- und Trendforschung
  • Idea Creation, Ideenbewertung
  • Ideenbewertung
  • Agiles Projektmanagement

Entwicklung von Produkt- und Prozessinnovationen

  • Design Thinking
  • Prototyping
  • Entscheidungsmethodik
  • Optimierung

Entwicklung von Geschäftsmodell-Innovationen

  • Der Geschäftsmodell-Innovationsprozess
  • Geschäftsmodell- und Umfeldanalyse
  • Entwicklung von Geschäftsmodell-Innovationen
  • Umsetzungsplanung

Risikomanagement

  • Risiken in Innovationsprozessen
  • Risikoerfassung und -minimierung
  • Szenariobildung

Innovationskommunikation und Markteinführung

  • Productplacement
  • Innovationsmarketing
  • Kommunikation
  • Markteinführung
  • After Sales

Dieser Kurs schliesst mit mindestens einem Leistungsnachweis ab. Alle Module können auch einzeln als Seminare besucht werden.

Zielgruppe

Dieser CAS richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die in ihrer täglichen Arbeit entwicklungsorientiert nach neuen Lösungen suchen:

  • Unternehmerinnen und Unternehmer, Jungunternehmerinnen und -unternehmer
  • Consultants
  • Produktmanagerinnen und Produktmanager
  • Ingenieurinnen und Ingenieure
  • Konstrukteurinnen und Konstrukteure
  • Grafikschaffende
  • Marketingfachleute
  • Gestalterinnen und Gestalter

Zulassung

Zugelassen sind Personen

  • mit einem anerkannten Tertiärabschluss (Universität, Fachhochschule, Höhere Fachschule oder Höhere Fachprüfung);
  • mit qualifizierter Berufserfahrung;
  • mit einer Tätigkeit in einem Arbeitsfeld, in dem sie das Gelernte umsetzen können (Prinzip Transferorientierung).

Bewerberinnen und Bewerber, die über vergleichbare Abschlüsse und entsprechende Berufserfahrung verfügen, können auf Basis einer individuellen Prüfung des Dossiers aufgenommen werden. 

Die Teilnehmenden 

  • können einen Innovationsprozess in ihrer Organisation initiieren, moderieren und steuern; 
  • sind in der Lage, das vermittelte (Methoden-) Wissen in unterschiedlichen Branchen und Unternehmen anzuwenden: zum Beispiel in technischen Betrieben, Wirtschaftsunternehmen, Organisationen und Verwaltungen; 
  • erhalten eine Komplettperspektive im Innovationsbereich.

Kontaktperson für fachliche Fragen

Prof. Thomas Utz

IDEE Institut für Innovation, Design und Engineering Co-Institutsleiter

+41 58 257 12 92 thomas.utz@ost.ch

Kontaktperson für administrative Fragen

Linda Grämiger

Weiterbildung St.Gallen Studienkoordinatorin

+41 58 257 13 09 linda.graemiger@ost.ch

«Stillstand kann sich heute kein Unternehmen mehr leisten. Das hat mich zu diesem Studium bewogen. Neben einem vertieften Fachwissen zu Innovationsmanagement habe ich auch neue Denkanstösse und eine offene Denkhaltung gegenüber Veränderungen gewonnen.»

Rahel Brocker, Absolventin