Intensivseminar E-Commerce & Direct-to-Consumer Vertrieb
Den Direktvertrieb erfolgreich gestalten
Immer mehr Unternehmen suchen den direkten Kontakt zu ihren Endkunden über Online-Shops, Marktplätze, Social Commerce oder stationäre Vertriebskanäle. Eine durchdachte Direct-to-Consumer Strategie verspricht nicht nur Kosteneinsparungen und höhere Gewinne, sie ermöglicht es auch, einen entscheidenden Wissensvorsprung zu erlangen und sich von Mitbewerbern zu differenzieren. Das Intensivseminar zeigt auf, wie der Direktvertrieb erfolgreich gelingt.
Unser kompaktes und praxisnahes Seminar vermittelt wertvolle Inspiration und Ansätze, wie Sie die Direktvermarktung erfolgreich gestalten – ganz gleich, ob online oder stationär. Im Kurs erlangen Sie fundierte D2C-Fachkompetenz, entwickeln oder optimieren eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Vertriebsstrategie und lernen von bewährten Erfahrungswerten und Best Practices. Sichern auch Sie sich das Rüstzeug, eine Direct-to-Consumer Vertriebsstrategie zum Erfolg zu führen.
Auf einen Blick
Abschluss
Akademischer Weiterbildungsnachweis der OST – Ostschweizer Fachhochschule – inklusive digitalem Zertifikat für Ihr LinkedIn Profil!
Schwerpunkte
- Die Chancen und Vorteile des Direct-to-Consumer (D2C) Vertriebs kennenlernen
- Ein fundiertes Verständnis für Vertriebskanäle entwickeln, u.a. stationäre Kanäle, Onlineshops, Marktplätze und Social Commerce
- Die Bedürfnisse und Erwartungen von Endkunden verstehen
- Die entscheidenden Erfolgsfaktoren der Direktvermarktung entschlüsseln
- Einen überzeugenden Customer Value (Kundennutzen) entwickeln
- Eine massgeschneiderte D2C-Strategie für Ihr Unternehmen konzeptionieren und erfolgreich einführen
- Anbieterüberblick & Plattformwahl: Das D2C Ökosystem durchblicken und geeignete Anbieter auswählen
Highlights
- Praxisorientierter und ganzheitlicher D2C-Ansatz, der Ihnen einen umfassenden Überblick gibt
- Unmittelbarer Praxistransfer: Entwickeln Sie Ihre massgeschneiderte D2C-Strategie oder perfektionieren Sie Ihren bestehenden Direktvertrieb
- Von praxiserprobten Strategien und Erfahrungswerten sowie aktueller D2C-Forschung lernen
- Intensives Networking und Austausch mit Führungskräften und Spezialisten aus vielfältigen Branchen – knüpfen Sie wertvolle Beziehungen für Ihren Erfolg
Dauer und Termine
Keine weiteren Durchführungen geplant.
Ihre Investition
CHF 2’150.–, exkl. MwSt. für zwei Seminartage
(Anmerkung: In der Schweiz fällt keine MwSt. an, abweichende Regelungen im Ausland möglich)
inkl. Kursunterlagen, Verpflegung (Mittagessen und Kaffeepausen) und Weiterbildungsnachweis (Preisänderung vorbehalten)
Durchführungsort
OST – Ostschweizer Fachhochschule
Campus St.Gallen (Rosenbergstrasse 59)
Nutzen und Ziele
Mit Ihrer Teilnahme profitieren Sie von einer intensiven Einführung und Schulung, um eine effektive Direct-to-Consumer Vertriebsstrategie zu initiieren und zum Erfolg zu führen.
Nach der Kursteilnahme haben Sie…
- umfassende und fundierte Kompetenz im Thema Direktvermarktung erlangt
- in nur zwei Tagen das Rüstzeug erhalten, um eine massgeschneiderte Direct-to-Consumer Vertriebsstrategie zu entwickeln, erfolgreich einzuführen und kontinuierlich zu optimieren
- alle Inhalte direkt im Kurs auf Ihr Unternehmen angewendet und wertvolles Feedback erhalten
- wertvolle Inspiration durch Best Practices und Cases aus unterschiedlichen Branchen mitgenommen
- einen akademischen Weiterbildungsnachweis der OST – Ostschweizer Fachhochschule erworben – inklusive digitalem Zertifikat für Ihr LinkedIn Profil!
- Kontakte mit Führungskräften und Spezialisten aus diversen Branchen geknüpft
Zulassung und Zielgruppe
Es bestehen keine Zulassungsbeschränkungen.
Das Intensivseminar richtet sich an alle, die sich für das vielfältige und komplexe Themenfeld der Direktvermarktung interessieren.
Typische Teilnehmende dieser Weiterbildung sind Geschäftsführende, Leitende und Spezialisten aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Logistik, E-Commerce, Business Development und Prozessmanagement produzierender Unternehmen oder Dienstleistungsunternehmen sowie von Agenturen und Beratungsfirmen. Das Seminar eignet sich für Unternehmen jeder Grösse.
Der Kurs eignet sich auch optimal zur Vorbereitung, Ausbildung und Qualifizierung von Quereinsteigern.
Anmeldung und Beratung
Organisatorische und administrative Fragen

Heidi Eckenfels
ISM Institut für Strategie und Marketing
+41 58 257 14 15
heidi.eckenfels@ost.ch
Fachliche Anfragen zum Thema E-Commerce & Direct-to-Consumer

Dr. Benjamin Dominique Klink
ISM Institut für Strategie und Marketing
+41 58 257 17 78
benjamin.klink@ost.ch
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Die Customer Journey gestalten und einzigartige Kundenerlebnisse schaffen
Die School of Management ist AACSB-akkreditiert!


