BiblioWeekend 2024

Ein Wochenende der Bibliotheken der Schweiz

Gruppenausstellung 18. Trogener Kunstpreis

Der Trogener Kunstpreis für Künstler:innen mit Behinderung wurde im letzten Dezember zum 18. Mal verliehen. Anlässlich des BiblioWeekend präsentieren die drei Preisträger:innen Rebekka Keller, Hans Krois und Lukas Moll ihre Werke in einer Gruppenausstellung in der Bibliothek auf dem Campus St.Gallen der OST.

Die Vernissage findet am Freitag, 22. März 2024, um 18 Uhr statt; im Anschluss sind Sie herzlich zum Apéro eingeladen. Es ist keine Anmeldung nötig.

Die Ausstellung dauert bis am Donnerstag, 25. April 2024.

Der Trogener Kunstpreis für Künstler:innen mit Behinderung wurde im letzten Dezember zum 17. Mal verliehen. In einer Gruppenausstellung präsentierten die drei Preisträger:innen Kevin Günter, Sandrine Mbala und Dejan Suvajac ihre Werke in der Bibliothek am Campus St.Gallen.

 

Fast ohne abzusetzen zeichnet Sandrine Mbala mit sicherem Strich Figuren. Mal sind es Menschen, mal sind es Monster. Ihr ganz persönlicher Blick auf die Welt zeigt uns, wie unterschiedlich sie gesehen werden kann.

Korrigieren ist langweiliger als etwas auszuprobieren, sagt Kevin Günter. Er liebt es zu experimentieren. So ist es auch kein Wunder, dass er sogar eine neue Kunstrichtung erfunden hat, die er Spaltismus nennt.

Unglaublich viele Informationen kann Dejan Suvajac behalten. In seinem Kopf fügt er sie zu Verzeichnissen zusammen. Ganz ähnlich bündelt er auf Holzscheite geschriebene Worte, um ein Thema in all seinen Facetten sichtbar werden zu lassen. 

Arbeitsplätze in der Kantonalen Verwaltung - Ausstellung von Harlis Schweizer Hadjidj

Die Bilderserie ist im Auftrag des Hochbauamtes des Kantons St.Gallen entstanden.  Harlis Schweizer Hadjidj hat 18 Arbeitsorte und -plätze im Kanton besucht und ihre Eindrücke mit Öl auf Leinwand in Skizzen und Gemälden festgehalten. Vom RAV über die kantonale Notrufzentrale bis zum Asylzentrum in Amden ist alles vertreten. 

Harlis Schweizer Hadjidj wurde mit dem Anerkennungspreis der St. Gallischen Kulturstiftung 2022 ausgezeichnet.