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Intensivseminar Key Account Management

Erfolgreich enge Beziehungen zu Ihren strategisch wichtigen Kunden aufbauen

Beiderseitig vorteilhafte Partnerschaften mit Schlüsselkunden sind heute entscheidend für nachhaltigen und langfristigen Unternehmenserfolg. Die Betreuung von strategisch bedeutenden Kunden erfordert häufig einen erheblichen Zeitaufwand und den gezielten Einsatz von Ressourcen. Unternehmensleitung und Vertriebsmitarbeitende stehen daher vor der Herausforderung, eine klare Strategie zu entwickeln, um Partnerschaften mit strategisch wichtigen Kunden zielgerichtet zu etablieren, professionell zu pflegen und langfristig weiterzuentwickeln. Unser Seminar vermittelt Ihnen das notwendige Wissen und Fähigkeiten, um ein effektives Key-Account-Management in Ihrem Unternehmen zu implementieren, enge Beziehungen zu Ihren strategisch wichtigen Kunden zu pflegen und erfolgreich zum Unternehmenswachstum beizutragen.

 

Das Seminar fokussiert insbesondere auf die Fragestellungen und Bedürfnisse von Organisationen aller Branchen und Grössen, in denen der Geschäftserfolg massgeblich von Grosskunden abhängt. Unser Intensivseminar zeichnet sich durch seine ausgeprägte Praxisnähe, seinen ganzheitlichen Ansatz und seine kompakte Durchführung aus. Zahlreiche Gelegenheiten für Networking während der zwei Seminar Tage ermöglichen Ihnen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und lehrreiche Erfahrungen auszutauschen.

Auf einen Blick

Abschluss

Weiterbildungsnachweis der OST – Ostschweizer Fachhochschule – inklusive digitalem Zertifikat für Ihr LinkedIn Profil!

Schwerpunkte

  • Die Bedeutung des Key Account Management (KAM) für den Unternehmenserfolg verstehen
  • Key Accounts identifizieren, auswählen und priorisieren
  • Das Geschäft strategisch wichtiger Kunden verstehen lernen
  • Eine massgeschneiderte Key Account Strategie entwickeln
  • «Pain Points» und Bedürfnisse der Key Accounts identifizieren und Lösungen anbieten
  • Die Partnerschaft mit Schlüsselkunden erfolgreich aufbauen
  • Die Wichtigkeit unternehmensinterner Kollaboration für ein erfolgreiches Key Account Management erkennen
  • Typischen Herausforderungen im KAM begegnen und lösen
  • Die Rolle des Key Account Managers und das “Trusted Advisor” Konzept
  • Die Partnerschaft mit Key Accounts entwickeln und ausweiten

Highlights

  • Key Account Management von A bis Z: Sie lernen in zwei Tagen alles Nötige, um erfolgreich enge Beziehungen zu Ihren strategisch wichtigen Kunden aufzubauen
  • Sie wenden das Gelernte direkt auf die eigene Organisation an und nehmen handfeste Resultate aus dem Intensivseminar mit
  • Sie lernen von praxiserprobten Strategien und aktuellen Erkenntnissen aus der Key Account Management-Forschung
  • Sie profitieren von Erfahrungsaustausch und Networking mit Führungskräften und Spezialisten aus verschiedenen Branchen

Referierende

Rosella Toscano-Ruffilli, Dozentin für Marketing, Vertrieb und Key Account Management. 

Christian Schipp, Chief Business Development Officer (CBDO) und Mitglied der Geschäftsleitung der Ambit Group AG

Andreas Roth, Key Account Manager Firmenkunden, Thurgauer Kantonalbank

Dauer und Termine

2 Tage; 20. und 21.10.2026 von 09:00 h – 17:00 h

Teilnehmendenzahl

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Kosten

CHF 2’150.–, exkl. MwSt. für zwei Seminartage
(Anmerkung: In der Schweiz fällt keine MwSt. an, abweichende Regelungen im Ausland möglich)
inkl. Kursunterlagen, Verpflegung (Mittagessen und Kaffeepausen) und Weiterbildungsnachweis (Preisänderung vorbehalten)

Durchführungsort

OST – Ostschweizer Fachhochschule
Campus St.Gallen (Rosenbergstrasse 59)

Rosella Toscano-Ruffilli, Leiterin Lehre Wirtschaft / Studiengangleiterin BSc Betriebsökonomie

«Rosella Toscano-Ruffilli leitet die Lehre der School of Management und ist Studiengangleiterin des Bachelor Betriebsökonomie. Sie fokussiert sich inhaltlich schwerpunktmässig auf strategische Marketing- und Vertriebsthemen, sowohl in nationalen als auch in internationalen Märkten. Die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb betrachtet sie als integrierender Bestandteil ihrer Tätigkeit. Daneben ist Rosella Toscano noch in einem Kleinstpensum in einem Beratungsunternehmen tätig und begleitet Unternehmen in strategischen Fragen zum Sales- und Key Account Management.»

Christian Schipp, Chief Business Development Officer (CBDO) und Mitglied der Geschäftsleitung der Ambit Group AG

«Bei der Ambit Group AG – einem führenden Microsoft-Partner für Business-Applikationen mit Sitz in Winterthur – gestaltet er mit seiner langjährigen Expertise in CRM, Customer Experience (CX) und digitaler Transformation moderne, kundenzentrierte Geschäftsprozesse. Sein Fokus liegt auf der strategischen Nutzung von Microsoft Dynamics 365 und der Power Platform, um nachhaltige Geschäftsergebnisse zu erzielen. Darüber hinaus ist er ein gefragter Referent und Vordenker in den Bereichen Change-Management und digitaler Wandel.»

Andreas Roth, Key Account Manager Firmenkunden bei der Thurgauer Kantonalbank 

«Bei der Thurgauer Kantonalbank ist er als Key Account Manager Firmenkunden für die Betreuung von Grossfirmen sowie Konsortial- und Syndikatskredit-Kunden in der Deutschschweiz verantwortlich. Dank seiner über 25 Jahre Erfahrung in leitenden Positionen bei renommierten Schweizer Grossbanken im Bereich Key-Account-Management, Corporate Banking und Business Consulting bringt er ein umfassendes Fachwissen und ausgeprägte strategische Expertise in die Kundenbetreuung ein. Andreas Roth verfügt über einen akademischen Abschluss als «Betriebsökonom FH» sowie als «Executive MBA in Unternehmensführung».»

Sie profitieren durch Ihre Teilnahme von einer fundierten und brandaktuellen Einführung und Schulung, um ein erfolgreiches Key Account Management in Ihrem Unternehmen umzusetzen und zum Geschäftserfolg beizutragen.

Nach der Seminarteilnahme haben Sie…

  • eine umfassende, fundierte und aktuelle Einführung in das Thema Key Account Management erhalten
  • in nur zwei Tagen wichtige Kompetenzen erworben, um Key Account Management erfolgreich in Ihrem Unternehmen umzusetzen und zum Geschäftserfolg beizutragen
  • alle Inhalte direkt im Seminar auf Ihr Unternehmen angewendet und wertvolles Feedback erhalten
  • wertvolle Inspiration durch Best Practices und Cases aus unterschiedlichen Branchen mitgenommen
  • eine Teilnahmebescheinigung der OST – Ostschweizer Fachhochschule erworben
  • Kontakte mit Führungskräften und Spezialisten aus diversen Branchen geknüpft

Es bestehen keine Zulassungsbeschränkungen. 

Das Intensivseminar richtet sich an alle, die sich für das vielfältige und komplexe Themenfeld des Key Account Managements interessieren.

Typische Teilnehmende dieser Weiterbildung sind Geschäftsführende, Leitende und Spezialisten aus den Bereichen Vertrieb (Sales), Kundenservice, Marketing, Business Development und Prozessmanagement sowie Vertretende von Agenturen und Beratungsfirmen. Das Seminar eignet sich für Unternehmen jeder Grösse.

Der Kurs eignet sich auch optimal zur Vorbereitung, Ausbildung und Qualifizierung von Quereinsteigern.

Zur Anmeldung

Organisatorisches

Heidi Eckenfels
ISM Institut für Strategie und Marketing
+41 58 257 14 15
heidi.eckenfels@ost.ch

Fachliche Anfragen

Dr. Benjamin Dominique Klink
ISM Institut für Strategie und Marketing
+41 58 257 17 78
benjamin.klink@ost.ch

Zum Profil 

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