Rosella Toscano-Ruffilli

Lehre Departement WirtschaftDozentin

+41 58 257 12 52rosella.toscano@ost.ch

Rosella Toscano-Ruffilli ist Dozentin für Marketing, Vertrieb und Key Account Management. Sie fokussiert sich schwerpunktmässig auf strategische Themen, sowohl in nationalen als auch in internationalen Märkten. Die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb betrachtet sie als integrierender Bestandteil ihrer Tätigkeit. Daneben ist Rosella Toscano noch in einem Teilpensum in einem Beratungsunternehmen tätig und begleitet Unternehmen in strategischen Fragen zum Sales- und Key Account Management.

Kompetenzfelder

  • Strategisches Marketing
  • Digital Marketing
  • Verkaufs- und Vertriebsmanagement
  • International Sales Management
  • Key Account Management

Ausbildung

  • Weiterbildung «Systemische Strukturaufstellungen» bei Prof.Dr. Varga von Kibed
  • Weiterbildung «Strategie und Organisation im e-Business» an der Uni St.Gallen (HSG)
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Uni St.Gallen (HSG)
  • Studium in Wirtschaftspädagogik an der Uni St.Gallen (HSG)

Lehre

  • Marketing (Grundlagenfach Bachelor-Stufe)
  • Vertriebs- und Kundenmanagement (Vertiefungsmodul Bachelor-Stufe)
  • White Collar Crime (Interdisziplinäres Modul Bachelor-Stufe)
  • Innovationsmarketing (Weiterbildungsstufe)
  • Vertriebsmanagement (Weiterbildungsstufe)
  • Coach für Praxisprojekte

Projekte

  • Projekt "Nachhaltige Förderung von Frau in VR und GL von KMU"

Mitgliedschaften

  • Swiss Marketing
  • HSG Alumni
  • OST Alumni, Club Sales & Marketing

Herausgeber- und Gutachtertätigkeit

Prüfungsvorstand eidg. Fachprüfung für Marketing- und Verkaufsleiter

Berufliche Praxis

  • Dozentin in der Lehre Wirtschaft an der OST
  • Leitung Marketing Departement Wirtschaft an der OST
  • Stv. Leiterin Studienbereich Wirtschaft
  • Projektleiterin für Beratungsprojekte im Marketing, Vertriebs- und Key Account Management bei Dr. Pius Küng & Partner

Auszeichnungen

  • WTT Young Leader Award 2018, 2022

Peer-Reviewed Journal Articles and Conference Proceedings

  • BISCHOF, N., OLBERT-BOCK, S., TOSCANO-RUFFILLI, R. (2022). Stille Post – Frauen in Top-Level-Positionen von Schweizer Unternehmen – eine Analyse des Besetzungsprozesses für Verwaltungsratsmandate. zfo - Zeitschrift Führung + Organisation, 02(2022), pp. 90-97.

Books and Research Monographs

  • TOSCANO-RUFFILLI, R., GRABER, B. (2018). Strategisches Marketing kompakt. Mörschwil: KLV Kaufmännischer Lehrmittelverlag AG.

Professional Journals and Newspaper

  • KÜNG, P., TOSCANO-RUFFILLI, R. (2015). Mit Mehrwert Schlüsselkunden binden. KMU Magazin.
  • TOSCANO-RUFFILLI, R., KÜNG, P. (2015). Die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich meistern. IHKfacts, 2015(4).

Presentations

  • TOSCANO-RUFFILLI, R. (2015). Businesstag FL Vaduz Thema Marktorientierte Veränderungen als Chance.
  • TOSCANO-RUFFILLI, R. (2015). IHK St. Gallen-Appenzekll Eco Ost-Trendfabrik.