Erste Klimakonferenz 2020

Rund 60 Teilnehmende diskutierten an der ersten Klimakonferenz am 16.9.2020 an der OST technische, wirtschaftliche und soziale Handlungsmöglichkeiten im Angesicht des Klimawandels. Der aus zwölf Forschungsinstituten bestehende Klimacluster der OST hat am 16.9.2020 zur Konferenz eingeladen. Nach rund fünf Stunden, spannenden Referaten von Anton Gunzinger, Markus Friedl, Dominik Siegrist, Henrik Nordborg, Susanne Kytzia und Igor Bosshard sowie der abschliessenden Podiumsdiskussion war klar: Die Ursachen und Folgen des Klimawandels sowie die Herausforderungen bei der Bekämpfung desselben sind bekannt. Die aktuell besten Lösungen sind ebenfalls bekannt, die nötigen Technologien bereit zum Einsatz und der Umbau zu einer CO2-neutralen Schweiz ohne massive Einbussen beim individuellen Komfort zu tragbaren Kosten umsetzbar.

Take-Home-Messages

  • Der Homo Oeconomicus wird die Klimaerwärmung nicht stoppen können. Der Homo Sapiens vielleicht schon.
  • Gebäude die heute erstellt werden, müssen so gebaut werden, dass diese auch gegenüber einer Klimaerwärmung eine hohe Resilienz aufweisen und nicht zu einer Hypothek für die Zukunft werden.
  • Unser Energiesystem ist hauptverantwortlich für den Klimawandel. Die Technologien für eine Umstellung existieren bereits heute.
  • Leider kommen wir nicht mehr darum, uns auch sehr intensiv mit der Anpassung von Gesellschaft und Wirtschaft an die Klimaerwärmung zu befassen. Klimaschutz und Klimaanpassung sind zwei Seiten derselben Medaille.
  • Die Region ist eine wichtige räumliche Ebene zur Gestaltung des Wegs zu einer postfossilen Schweiz (repräsentiert durch Gemeinden, Regionalverbände oder Kantone). Sie muss sich aber eigene Schwerpunkte und Ziele setzen.

Referierende

Prof. Dr. Markus Friedl

Markus Friedl unterrichtet Thermo- und Fluiddynamik im Studiengang Erneuerbare Energien und Umwelttechnik, leitet das IET Institut für Energietechnik an der OST und ist Co-Leiter des OST Klimaclusters. Sein Team arbeitet in den Bereichen Thermodynamik, numerische Strömungssimulationen und Power-to-Gas. Gerade Letzteres gewann in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung und so war das 14-köpfige Power-to-Gas-Team bereits in mehreren nationalen und internationalen Pilotprojekten aktiv und betreibt selber eine Anlage in Rapperswil.

Prof. Dr. Anton Gunzinger

Der ETH-Professor und Unternehmer Anton Gunzinger beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema Energiewende. Er entwirft das Bild einer Schweiz, wie sie für die kommenden Generationen aussehen könnte. 

Prof. Dr. Susanne Kytzia

Susanne Kytzia leitet das IBU Institut für Bau und Umwelt an der OST. Sie ist Präsidentin der SIA Kommission «Nachhaltiges Bauen - Tiefbau/Infrastruktur» und Mitglied der Forschungskommission des Bundesamts für Strassen (ASTRA).

Igor Bosshard

Igor Bosshard ist Projektleiter an der Hochschule für Technik Rapperswil am Institut für Solartechnik SPF. Er befasst sich mit allen Themen die das Gebäude als Gesamtsystem betrachten. Dabei variieren die Projekte in denen er involviert ist von Analysen des Benutzerverhaltens zu Simulationen und Design von neuartigen Heiz- und Kühlkonzepten. Ihm ist es persönlich sehr wichtig einen Beruf auszuüben welcher dazu beiträgt den Klimawandel zu stoppen und die Welt auch für zukünftige Generation zu erhalten.

Prof. Dr. Henrik Nordborg

Henrik Nordborg ist Physiker mit Erfahrung aus der akademischen Forschung und der Wirtschaft und leitet den Studiengang Erneuerbare Energien und Umwelttechnik an der OST. Er betreibt einen Blog mit dem Motto «Den Kindern einen Grund geben, uns nicht zu hassen» und engagiert sich an verschiedensten Orten für den Klimaschutz. In öffentlichen Vorträgen zeigt er die Banalität der Klimaerwärmung auf: Wir wissen alles, wollen aber nicht handeln.