Google Ads Kosten? So berechnest du die Kosten.

Google Ads ist ein kostenlos zugängliches Tool. Kosten entstehen nur für das Schalten von Werbung, wobei in der Regel pro Klick bezahlt wird. Im Google Ads Keyword-Planer kannst du die aktuellen Klickpreise für jedes Keyword einsehen. Beachte dabei, dass je nach Branche zwischen 50 und 300 Klicks erforderlich sein können, um ein Conversion-Ziel wie einen Kauf, eine Lead-Generierung, eine Anmeldung oder eine Terminvereinbarung zu erreichen.

Hilfe ich habe noch nie ein Budget für Google Ads und Co. gemacht...? und auch keine Erfahrungswerte!

Reichen CHF 200 monatlich für Google Ads aus, um unsere Unternehmensziele zu erreichen? Was soll ich meinem Vorgesetzten bei der Budgetplanung sagen?

Die Performance von Google Ads hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. Produkt, Preis, Image und Webseite. Der Markt und der Werbemarkt sind dynamisch und verändern sich ständig.

Wie viel kostet mich ein Neukunde? Das ist im Vorfeld schwer zu bestimmen.

Wie hoch ist deine Conversion-Rate? Nicht jeder Besucher deiner Webseite wird sofort zum Kunden. Oft braucht es bis zu 100 Besucher, um einen Kunden zu gewinnen.

Bei Klickpreisen um die CHF 4 benötigst du beispielsweise ein Budget von bis zu CHF 400, um einen Kunden zu gewinnen.

Du hast bereits Erfahrungswerte mit anderen Kanälen wie Direct oder Organic Traffic, wobei hier viel Brand-Traffic einfliesst.

Meine Methode:

Teste zunächst ein kleines Budget über einen Zeitraum von 7-14 Tagen und beobachte die Entwicklung der Zahlen. So erhältst du verlässliche Daten, auf deren Basis du die Kampagne skalieren kannst und den genauen Budgetbedarf für die Kundengewinnung ermittelst.

Natürlich kann man das Budget basierend auf Suchvolumen, erwarteter CTR, durchschnittlicher Conversion-Rate und Klickpreisen berechnen. Diese Schätzung wird jedoch weit von einer exakten Berechnung entfernt sein.

Digital Marketing bedeutet, bereit zu sein, Tests durchzuführen. Nur so lassen sich präzise Zahlen ermitteln, mit denen man überzeugend argumentieren kann.

Einen Kunden zu akquirieren kostet Geld. Stemple eine Kampagne oder Google Ads nicht als erfolglos ab, nur weil du CHF 200 im Monat investiert hast und es keine Ergebnisse gebracht hat.

Überlege dir, wie viel Geld du pro Kunde in die Akquisition investieren kannst, damit deine Zahlen stimmig sind.

Teste verschiedene Massnahmen gegeneinander, um die Akquisitionskosten vergleichen zu können.

 

Seminarleiter Digital Marketing

David Insua Bermudez
ISM Institut für Strategie und Marketing
+41 58 257 18 57
david.insua@ost.ch

 

 

«Online Marketing ist ein komplexes Ökosystem, das zahlreiche Faktoren umfasst, um im Internet erfolgreich zu sein. Eine benutzerfreundliche Website, strategisch ausgewählte Social-Media-Plattformen und effektive Suchmaschinenoptimierung sind entscheidend.