Publication

SensOpt – Sensible saisonale Wärmespeicherung optimal eingesetzt für die vollständig solare Beheizung von Mehrfamilienhäusern

In diesem Projekt wurde das Konzept von vollständig solar beheizten Mehrfamilienhäusern mit saisonalem Wasserwärmespeicher untersucht und weiterentwickelt. Für ein im Jahr 2020 fertiggestelltes Mehrfamilienhaus in Huttwil wurde ein Monitoringkonzept erstellt, installiert und in Betrieb genommen. Ein Simulationsmodell des Jenni-Systems wurde in der Simulationsumgebung TRNSYS aufgesetzt und mit Messdaten des teilbelegten Gebäudes plausibilisiert. Das Referenzmodell wurde weiter mit einer PV Anlage und einer Wärmepumpe mit Aussenluft oder der Fundamentplatte des Gebäudes als Quelle ergänzt. Verschiedene Parametervariationen zur Optimierung der Flächenaufteilung zwischen PV und Solarthermie, sowie der Wärmepumpengrösse wurden durchgeführt und die Kosten der optimierten Systeme betrachtet. Mit der vielversprechendsten Kombination aus Solarthermie, PV, Wärmepumpe mit Fundamentplattenaktivierung und dezentraler Duschwasser-WRG konnte das benötigte Speichervolumen gegenüber der ursprünglichen Standardversion um die Hälfte reduziert werden. Dieses System deckt nicht nur den Wärmebedarf des Gebäudes, sondern kann auch einen Teil des Haushaltsstromes selber produzieren. Die Investitionskosten verringern sich dabei um ca. 10 % gegenüber dem heutigen Stand der Technik.

Author:
F. Ruesch, F. Lichtensteiger, M. Battaglia, M. Y. Haller, 2022
Publisher
SPF Institute for Solar Technology, Rapperswil
Back