Publication

Skalierbare solare Prozesswärmeeinheiten in Kombination mit Fernwärme und Wärmepumpen

In diesem Projekt wurden die Modularität und Kompatibilität von skalierbaren solarthermischen Systemen für industrielle Prozesse mit Fernwärme und Wärmepumpen unter Verwendung verschiedener Kollektortechnologien untersucht.

Identifizierte Verbrauchsprofile für industrielle Anwendungen wurden mit den Kosten für die solarthermischen Anlagen kombiniert, und so wurden die Wärmegestehungskosten für die betrachteten Industriestandorte berechnet. Auch die Kosten für das

Potential der CO2-Reduktion wurden für verschiedene Kollektortechnologien

berechnet und mit konkreten Herstellerangeboten am Beispiel eines Unternehmens verglichen. Darüber hinaus wurden die Wirtschaftlichkeit in Abhängigkeit der Förderbeitragshöhe für solare Prozesswärme untersucht.

Author:
D. Theiler, M. H. Rittmann-Frank, D. Olsen, B. Wellig, A. Häberle, 2022
Publisher
Conexio GmbH, Bad Staffelstein, Germany
Pages:
102-121
Back