Modul «Digitale Lernumgebungen»

Im Modul «Digitale Lernumgebungen» lernen Sie, effektive und bedeutsame digitale Lernumgebungen zu gestalten. Leitend für das Modul ist das Konzept des «Didaktischen Doppeldeckers»: Am Beispiel eines Flipped-Classroom-Szenarios erleben Sie eine digitale Lernumgebung, die erprobt, kritisch-konstruktiv reflektiert und ausgewertet wird. Weitere Schwerpunkte des Moduls sind die Planung und Konzeption digitaler Lernumgebungen anhand des 3C-Modells, die Ausarbeitung eines didaktischen Designs und die Produktion der für die Umsetzung des Designs relevanten Lehr- und Lernmedien.

Auf einen Blick

Abschluss

Weiterbildungsnachweis der OST – Ostschweizer Fachhochschule und der Pädagogischen Hochschule St.Gallen

Schwerpunkte

  • Gestaltungsorientierte Mediendidaktik
  • Flipped Classroom / Flipped Learning
  • TPACK-Modell
  • 3C-Modell
  • Kognitive Theorie des multimedialen Lernens
  • Planung, Konzeption und Gestaltung digitaler Lernumgebungen (u.a. Kriterien für Lernvideos, Gestaltungsmerkmale für effektive, effiziente und emotional/motivational bedeutsame digitale Lernangebote)

Dauer und Daten

2 Tage

9. / 10. Mai 2025

Kosten

CHF 800.– inkl. Unterlagen und Weiterbildungsnachweis (Preisänderung vorbehalten)

Durchführungsort

Hinweis

Da dieses Modul Teil des CAS Medienpädagogik im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz ist, kann es nur einzeln besucht werden, wenn der Zertifikatskurs nicht ausgebucht ist. Gerne informieren wir Sie ca. vier Wochen vor dem Start des CAS, ob noch Plätze frei sind und Ihre Teilnahme möglich ist.

Dieses Modul richtet sich an Lehrpersonen aller Stufen, Berufsleute der Sozialen Arbeit, Dozierende an Pädagogischen Hochschulen, Fachhochschulen, Fachleute der Berufs- und Erwachsenenbildung, Fachleute in Bibliotheken und Mediatheken sowie an Medienschaffende mit Bildungsauftrag.

Die Teilnehmenden sind in der Lage, effektive, effiziente und bedeutsame digitale Lernumgebungen zu gestalten. Sie haben ein Flipped-Classroom-Szenario erprobt, kritisch-konstruktiv reflektiert und ausgewertet. Sie können digitale Lernumgebungen anhand des 3C-Modells konzipieren und planen, ein didaktisches Design ausarbeiten und für die Umsetzung des Designs relevante Lehr-Lernmedien produzieren.

Kursleitung

Prof. Dr. Selina Ingold

IDEE Institut für Innovation, Design und Engineering Professorin

+41 58 257 18 54 selina.ingold@ost.ch

Studienkoordination

Oanh Chau

WBO Weiterbildungsorganisation

+41 58 257 16 99 oanh.chau@ost.ch