HEROES startet Videoplattform für die Vermittlung von Betreuungs- und Pflegefachpersonen

Medienmitteilung vom 15. Mai 2023

Im Juni startet die Pilotphase der im Projekt HEROES entwickelten App. Ziel der App ist es, die Suche nach der richtigen Betreuungs- oder Pflegefachperson für pflegende Angehörigen zu erleichtern. Das europäische Forschungsprojekt «Heroes – Homework for retires» wird im Rahmen des AAL-Programms mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Kommission und nationalen Innovationsförderprogrammen in Österreich, Rumänien und der Schweiz finanziert. Von der Schweiz sind die terzStiftung und das Institut für Altersforschung der OST – Ostschweizer Fachhochschule beteiligt.

HEROES - eine Videoplattform für die Suche nach Pflegepersonal.

Das Projekt HEROES soll die Vermittlung von Betreuungs- und Pflegefachpersonen schnell, zuverlässig und kostengünstig machen, um den Bedarf an Betreuung und Pflege in lokalen Gemeinschaften zu decken. Um dieses Ziel zu erreichen, wird das Fachwissen von Rentnerinnen und Rentnern sowie von Pflegefachpersonen mit den Vorteilen der digitalen Technologie zu einer umfassenden Vermittlungsplattform für alle Altersgruppen kombiniert.

Wer Unterstützung in der Betreuung oder Pflege zu Hause sucht, der kann Kandidatinnen und Kandidaten finden und sich dank dem detaillierten Profil und der Videobewerbung ein umfassendes Bild von ihnen machen. Zusätzlich sollen die Einschätzungen von Experten den Auswahlprozess unterstützen. Wer Erfahrung oder Interesse in der häuslichen Betreuung oder Pflege hat, kann dank der App einen Job passend zu den eigenen Bedürfnissen finden. Um diese Idee möglichst praxisnah umzusetzen, wurde die Plattform während einem einjährigen Feldversuch und in Workshops an die Bedürfnisse der verschiedenen Nutzergruppen angepasst. Im Juni wird die App nun verfügbar sein und kann während der dreimonatigen Pilotphase gratis genutzt werden.

Weitere Informationen gibt es auf der Website unter HEROES Project oder per E-Mail unter hello.schweiz@heroesproject.eu.