Departement Soziale Arbeit Inputreferate

Kinderrechtskonvention und Kinderphilosophie

Kinderrechtskonvention und damit verbunden die Methode der Kinderphilosophie nach Dr. Jackson (Hawaii).

Dauer: 45min
Durchführungsart: vor Ort oder online

Referat buchen

Freizeit- und Rückzugsräume Jugendliche

Jugendliche nutzen heute vor allem kommerzielle Räume als Freizeit- und Rückzugsräume. Warum ist das so und welche anderen Räume sind noch zentral für Jugendliche?

Dauer: 30-45min
Durchführungsart: vor Ort

Referat buchen

Kinderrechte in der Schweiz heute

Kinder und Jugendliche haben schon mal von den Kinderrechten gehört, wissen aber kaum, welche Rechte sie genau haben. Warum gibt es die Kinderrechte und welche sind das genau?

Dauer: 30-45min
Durchführungsart: vor Ort

Referat buchen

(Un-)Gerecht?

Jede und jeder möchte gerecht und fair behandelt werden. Aber was heisst das eigentlich? Und warum ist es so schwierig, Gerechtigkeit in der Schule, in der Gesellschaft, auf der Welt umzusetzen?

Dauer: 45min
Durchführungsart: vor Ort

Referat buchen