Interaktive Web-Visualisierung Genealogischer Daten

Familienforschung wird schon lange betrieben, und seit es möglich ist die genalogischen Daten in Computern zu speichern, wird das natürlich auch umgesetzt. Die dazugehörigen Such- und Visualisierungsalgorithmen erleichtern die Handhabung der Daten für jeden. Im Auftrag des FV Keferstein e.V. wurde eine vollumfängliche Webapplikation entwickelt, welche die wichtigsten Fähigkeiten einer Genealogie-Software beinhaltet. Die Software wurde gemäss Kundenwunsch erstellt. Sie umfasst eine allgemeine Handhabung der Daten mit Datenimport, Visualisierung, Druckfunktion und Suchfeature. Das Backend der Webapplikation wurde in Python mit dem Framework Django geschrieben. Das Frontend wurde mit den neusten Webtechnologien entwickelt. Dazu gehören JavaScript mit der Bibliothek D3.js, HTML5, CSS3 und das Bootstrap Framework. Das dazugehörige Datenimporttool wurde in Java geschrieben.

Studiengang
Systemtechnik
Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Mike Burkhard
Basil Jung
Jahr
2020
Projekteingabe:
08.09.2020
zurück