Optimierung eines mechanischen Tänzersystems

In dieser Bachelorarbeit wurde das mechanische Tänzersystem der Stanzmaschinen der Firma Berhalter AG aus Widnau optimiert. Ein Tänzersystem hat die Aufgabe, die Folie, aus welcher z. B. Joghurtdeckel ausgestanzt werden, zu spannen. Dies ist notwendig, weil die Folie für den Stanzvorgang stehen muss und die Bandrolle während dieser Zeit wegen ihrer grossen Trägheit nicht anhalten kann. Der aktuelle Tänzer kann schnellere Bewegungen nicht mitmachen: Er verliert den Kontakt zum Band, was die Qualität des Produkts beeinträchtigen kann. Es wurde ein mathematisches Modell erstellt und mit Messdaten überprüft. Mit der Auswertung dieser Daten konnte ein neuer Tänzer entworfen werden. Anstelle der bisher verwendeten Drehfeder, welche den Tänzer auf das Band drückt, wurde ein Zylinder, welcher als Luftfeder arbeitet, verwendet. Ausserdem wurde das Gewicht des Tänzers reduziert. Dank dieser Massnahmen kann der Tänzer nun deutlich höhere Taktzahlen bewältigen.

Studiengang
Systemtechnik
Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Christoph Gut
Tobias Tischhauser
Institut
Institut für Entwicklung Mechatronischer Systeme
Jahr
2016
Projekteingabe:
16.09.2016
zurück