Weiteres Vorgehen bei Beutelverpackungsmaschinen Entscheidungsgrundlage und Grobkonzept

Die Firma SFS intec AG stellt Präzisionsteile her. Diese Teile müssen zu Kunden geliefert werden, dazu werden sie teilweise auf Beutelverpackungsmaschinen transportsicher in Beutel verpackt. Die Beutelverpackungsmaschinen erzeugen keinen Mehrwert am Werkstück. Daher sollten die Kosten für die Verpackung möglichst niedrig sein. Die Maschinen sind wartungsaufwändiger als gewünscht. Darum sollte in dieser Arbeit abgeklärt werden, ob es günstigere Maschinen gibt oder man diesen Maschinentyp selbst bauen soll. Weiterhin sollten Nachforschungen in Bezug auf das Verschweissen der Folien zu einem Beutel angestellt werden. Dazu wurden die Funktionsprinzipien der Maschinen genauer untersucht und Versuchsreihen mit verschiedenen Parametern zum Verschweissen erstellt. Es wurden verschiedene Angebote der Hersteller von Beutelverpackungsmaschinen eingeholt und eine Preisschätzung eines Eigenbaus vom Technical Services der SFS intec AG erstellt. Die Daten sind übersichtlich aufbereitet. Durch die Analyse der Probleme an den bestehenden Maschinen konnten Vorschläge zum Verbessern des Prozesses abgeleitet werden.

Studiengang
Systemtechnik
Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Marie Diefenthaler
Jahr
2020
Projekteingabe:
08.09.2020
zurück