Die wirtschaftliche Lage ist unsicher, Marketingbudgets werden in manchen Unternehmen gekürzt – und dennoch steigen die Anforderungen an Sichtbarkeit, Reichweite und Effizienz. In dieser Situation sind Seminare zu digitalen Marketingthemen kein „Nice-to-have“, sondern ein wichtiger Impuls, um mit weniger Ressourcen mehr Wirkung zu erzielen.
Vor diesem Hintergrund bietet das Kompetenzzentrum für Marketing der ISM im Herbst folgende Seminare an.
Intensivseminar Digital Services – Digitale Dienstleistungen kundenorientiert aufbauen
Datum: 3. und 4. November 2025
- Ziele und Managementprozess des kundenorientierten Aufbaus digitaler Services
- Konzeption digitaler Services: User Personas, Value Proposition, Antizipation von Adoptionsbarrieren, Konzepttests
- Design digitaler Service: Mapping Serviceprozess, User Experience Design, Sketching Benutzeroberflächen, Erstellung Mock-ups, Nutzung von Designtools, Designtests
- Markteinführung und Etablierung digitaler Services: Einführungskampagne, Performance Marketing, Customer Education
Tagesseminar Content Creation mit KI - Erfolgreiche KI-gestützte Content Erstellung - Umsetzungs-Knowhow aus erster Hand
Datum: 11. November 2025
- Einführung in KI und Content Creation: Überblick wichtige KI-Tools, Zukunftsvisionen und Trends für Content Creators
- Effiziente Erstellung und Optimierung von Inhalten mit KI: Prompt Designs, Textgenerierung, Bildgenerierung, Videoproduktion, Audio-Generierung und Podcast-Produktion
- Workflows und Integration: Optimierung kreativer Prozesse, Integration Tools in einen effizienten Workflow, Marketing Automation mit KI
Seminar LinkedIn Marketing
Datum: 4. Dezember 2025
- Funktionsweise von LinkedIn verstehen
- Klar positionieren & überzeugen: eigenes LinkedIn-Profil entwickeln und optimieren
- LinkedIn Content mit Wirkung erstellen: Beiträge schreiben, die Reichweite und Engagement generieren
- Unternehmensseite und Werbung gezielt nutzen: Erfolgsstrategien für Unternehmensprofile und effektive LinkedIn Ads.
Gerade jetzt ist der richtige Zeitpunkt, neue Impulse zu setzen und das volle Potenzial digitaler Kanäle auszuschöpfen. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.