Nach seinem Elektro- und Informationstechnikstudium an der ETH Zürich promovierte er auf dem Gebiet der Leistungselektronik auch an der ETH Zürich. Während seines Studiums und der Promotionszeit erlangte er den Didaktischen Ausweis im Fach Elektrotechnik und später auch das Zertifikat in Hochschuldidaktik.
Nach seiner Promotion arbeitete er bei ABB Schweiz AG in unterschiedlichen Positionen als Wissenschaftler und in Leadership Funktionen auf den Gebieten der Grundlagen-forschung, Automation und Traktionssysteme. Ein stetiger Schwerpunkt in der industriellen Tätigkeit war die Standardisierung und Automatisierung. Parallel dazu sammelte er mehrjährige Erfahrung als Hochschul-Lehrbeauftragter in den Gebieten der elektrischen Antriebssysteme.
Herr Aggeler wird ab Februar 2025 in der Lehre die Gebiete Automation /Steuerungstechnik und elektrische Antriebstechnik vertreten. Darüber hinaus engagiert er sich am Institut für Laborautomation und Mechatronik (ILT) in der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung.