News

KI in der Technischen Redaktion

09.01.2024

Konferenzbeitrag

Für die Einfürhung erfolgreicher KI-basierter Systeme ist ein menschzentrierter Prozess erforderlich. Ein erfolgreiches Beispiel aus einem Forschungsprojekt wurde in einem Konferenzbeitrag veröfentlicht.

Der Artikel mit dem Titel «An Intuitive Interface for Technical Documentation Based on Semantic Knowledge Graphs» zeigt, wie mit menschzentrierten Methoden ein Interface für die KI-unterstützte Technische Redaktion erstellt wurde. Der Artikel ist im Projekt Smart Knowledge Capture entstanden und wurde auf der «International Conference on Computer-Human Interaction Research and Applications» in Rom präsentiert.

Loch, F., Stolze, M. (2023). An Intuitive Interface for Technical Documentation Based on Semantic Knowledge Graphs. In: da Silva, H.P., Cipresso, P. (eds) Computer-Human Interaction Research and Applications. CHIRA 2023. Communications in Computer and Information Science, vol 1996. Springer, Cham. doi.org/10.1007/978-3-031-49425-3_19