News

Auszeichnung für das Projekt AI Physio des ICAI

14.09.2021

Das ICAI ist für das Forschungsprojekt AI Physio an der LEADER Digital Award Night als Finalist ausgezeichnet worden.

Am 7. September 2021 durfte das ICAI Interdisciplinary Center for Artificial Intelligence eine der Finalisten-Auszeichnungen in der Kategorie Organisation des LEADER Digital Award (LDA) entgegennehmen.

Gewürdigt wurde das interdisziplinäre Forschungsprojekt AI Physio des ICAI, das künstliche Intelligenz (AI) in der Physiotherapie anwendet. Das AI-basierte, kameragestützte System von AI Physio gleicht die Bewegungen von Trainierenden mit korrekt ausgeführten Übungen ab. Anschliessend wird ein Feedback erstellt, das den Trainierenden in spielerischer Form am Bildschirm angezeigt wird.

Das ICAI qualifizierte sich als einer von drei Finalisten in der Kategorie Organisation des LDA. Insgesamt hatten sich 43 Digitalprojekte aus der Ostschweiz um den Award beworben. Nach der Evaluierung schafften es je drei Projekte in den Kategorien Organisation, Business und Start-up ins Finale.

Weiterführende Links zum Projekt AI Physio: