Der digitale Produktpass (DPP)
Inhalt des Workshops
- Aktueller Stand der Öko-Design Verordnung der EU und DPP.
- Übersicht über Tools und Standards.
- Beispiele von umgesetzten digitale Produktpässe.
- Entwurf von einem Konzept für den eigenen DPP.
Durchführungsort:
OST - Ostschweizer Fachhochschule, Campus Rapperswil
Gebäude 3
Raum 3.109 (DigitalLab)
Wann
Donnerstag, 30. Oktober 2025 / 09:00 - 17:00
Kosten
CHF 750.- (exkl. MWSt.)
Was ist der digitale Produktpass (DPP)?
Der digitale Produktpass (DPP) ist ein umfassender Datensatz, der alle wesentlichen Informationen eines Produkts über seinen gesamten Lebenszyklus hinweg bereitstellt.
Warum ist er für mein Unternehmen wichtig?
Da es eine EU-Verordnung gibt, die voraussichtlich bis 2030 für fast alle in die EU exportierten Produkte einen DPP obligatorisch macht, müssen Sie wahrscheinlich einen DPP anbieten.
Zudem sollten Sie dies in Erwägung ziehen, da der DPP erhebliches Potenzial bietet.

