Sprache

Dienstleistungsangebot Kompetenzzentrum Marketing

Das Kompetenzzentrum Marketing bietet massgeschneiderte, praxisorientierte und wissenschaftlich fundierte Dienstleistungen zu einem breiten Spektrum an Marketingthemen. Ob Auftragsstudie, Beratungsprojekt oder Inhouse-Seminar – wir kombinieren tiefgehendes Fachwissen mit State-of-the-art-Methoden, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Auftragsforschung und Studien

In einem dynamischen Wettbewerbsumfeld ist es für Unternehmen entscheidend, die Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden sowie weiteren Anspruchsgruppen präzise zu kennen und tiefgehend zu verstehen. Wir unterstützen Sie professionell bei der Konzeption und Durchführung massgeschneiderter Marktforschungsprojekte. Dabei setzen wir ein breites Methodenspektrum ein: von klassischen Befragungen bis hin zu komplexen Datenanalysen unter Einsatz künstlicher Intelligenz.

Beispiele

  • Kundenzufriedenheitsumfragen, Imageumfragen, Treiberanalysen
  • Employer Branding-Umfragen (Arbeitgeberattraktivität, Arbeitgeberimages)
  • Generierung von Customer Insights durch qualitative Verfahren
  • Analyse von Kundendaten zur Segmentierung und Prognose von Kundenverhalten
  • Analyse von Textdaten wie Produktreviews oder Beschwerden

Beratung

Marketingberatung bringt frische Perspektiven, fundiertes Fachwissen und objektive Analysen ein – und hilft Unternehmen dabei, schneller zu besseren Entscheidungen zu kommen. Das Kompetenzzentrum unterstützt Sie bei der Formulierung von wirksamen Marketing-Strategien und -Konzepten. Insbesondere bieten wir Expertise in den Bereichen Produkt- und Dienstleistungsmanagement, Markenführung und Employer Branding, digitale Marketingkommunikation sowie Sales und E-Commerce.

Beispiele

  • Gestaltung von kundenorientierten Neuprodukten und Dienstleistungen
  • Ausarbeitung und Test von Value Propositions und Positionierungsstrategien
  • Design von Serviceprozessen für analoge und digitale Services
  • Entwicklung von Employer Branding-Strategien
  • Planung und Umsetzung digitaler Marketingkommunikation (Social Media, Display Advertising, SEO/SEA)

Inhouse-Schulungen und Workshops

Inhouse-Schulungen und Workshops vermitteln aktuelles Know-how zu digitalen Trends, innovativen Tools und modernen Marketing-Technologien – und fördern die Entwicklung neuer Ideen und Strategien. Neben klassischen Weiterbildungsformaten bietet das Kompetenzzentrum Marketing praxisnahe Inhouse-Schulungen für Ihre Teams, massgeschneiderte Customized Education-Formate sowie individuelle Business Coachings. Die Inhalte werden stets auf die Arbeitsrealität und spezifischen Herausforderungen Ihres Unternehmens abgestimmt.

Beispiele

  • Inhouse-Durchführung eines bestehende Seminarangebots
  • Customized Education: massgeschneiderte, für einzelne Organisationen entwickelte Programme und Formate
  • Gestaltung und Moderation von Unternehmensworkshops
  • Coachings für Manager/-innen zu Marketingthemen

Fachvorträge und Referate

Fachvorträge bringen spannende Impulse in Unternehmensveranstaltungen, eröffnen neue Perspektiven und ordnen aktuelle Entwicklungen ein. Unsere Dozierenden und Professoren/-innen verfügen über managementrelevantes Fachwissen und langjährige Erfahrung in der praxisnahmen Vermittlung von Marketingthemen. Durch ihre unabhängige und inspirierende Wirkung stärken sie die Glaubwürdigkeit Ihres Events und fördern die Motivation der Teilnehmenden.

Kontakt

Prof. Dr. Benjamin von WalterISM Institut für Strategie und MarketingLeiter Kompetenzzentrum Marketing

+41 58 257 13 98benjamin.vonwalter@ost.ch