Sprache

Innovative Lehre: Neue Digital Marketing Simulation

23.02.2026

Über 60 Studierende starten derzeit im Modul Digital Marketing Communications an der OST – mit einem besonderen Highlight: dem Einsatz einer der neuesten Digital-Marketing-Simulationen. Diese ermöglicht es ihnen, unmittelbar in die Rolle von Digital Marketing ManagerInnen zu schlüpfen und reale Strategien praxisnah, interaktiv und zukunftsorientiert zu entwickeln.

Vor wenigen Tagen hat das Kompetenzzentrum Marketing eine neue Durchführung des Moduls Digital Marketing Communications an der School of Management der OST – Ostschweizer Fachhochschule, in St. Gallen und Rapperswil mit über 60 Schweizer und internationalen Studierenden gestartet.

Ein besonderes Highlight:
Wir integrieren als eine der ersten Business Schools im deutschsprachigen Raum die neueste Digital Marketing Simulation von Hubro Simulations in unser Modul.

Warum ist das so besonders?
Neben einem fundierten theoretischen Fundament übernehmen unsere Studierenden bereits im Modul die Rolle von Digital Marketing ManagerInnen.

Von SEO über Social Media bis hin zu E-Mail-Marketing entwickeln und testen unsere Studierenden Strategien in einem interaktiven, risikofreien Umfeld – ganz im Sinne von Experiential Learning. Digitales Marketing wird nicht nur diskutiert, sondern erlebt.

Doch damit nicht genug:
Im Sinne unserer starken Praxisorientierung erarbeiten die Studierenden zusätzlich eine konkrete Digital-Marketing-Kommunikationsstrategie für ein Unternehmen ihrer Wahl. Theorie und Anwendung greifen unmittelbar ineinander.

Genau das verstehen wir an der OST – School of Management und am Kompetenzzentrum Marketing unter „Competency for Solutions“: Studierende befähigen, reale Unternehmensherausforderungen zu lösen, den digitalen Wandel aktiv zu gestalten und Verantwortung in Managementpositionen zu übernehmen.