Sprache

Neues Buch zum Thema «Daten teilen» - mit Fokus auf KMU

24.06.2025

Unternehmen, die Daten teilen und nutzen, wirtschaften effizienter und sind innovativer durch Data Sharing. Wie können auch KMU von der gezielten Nutzung von Daten profitieren? Was muss beim Daten teilen beachtet werden? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt das neue Fachbuch «Data Sharing für KMU», bei dem Prof. Dr. Petra Kugler Mitherausgeberin und Autorin ist.

Petra Kugler und das Kompetenzzentrum für Strategie und Marketing haben zahlreiche Projekte zum Thema «Daten» und KMU durchgeführt. Die Ergebnisse des internationalen, interdisziplinären Forschungsprojektes «Data Sharing Framework für KMU» werden in dem neuen Buch verständlich und übersichtlich zusammengefasst. Praxisnahe Fallbeispiele ergänzen die Ausführungen.

Im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz sind Daten auch für KMU eine wichtige Ressource. Doch woher sollen die relevanten Daten kommen? Ein potenzieller Datenzugang stellt das Teilen der Daten mit anderen Unternehmen dar. Ein bewusster Umgang mit Daten ist dabei für Unternehmen wichtiger denn je: Sie fördern Innovation in Geschäftsmodellen, erfordern aber auch einen effizienten und nachhaltigen Datenumgang. Unternehmen, die Daten teilen und nutzen, wirtschaften effizienter durch Data Sharing. 

In diesem Fachbuch werden verschiedene Aspekte des Data Sharings aus unternehmensinterner und -übergreifender Perspektive, vorwiegend mit Blick auf kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), betrachtet. Die Autor:innen zeigen auf, wie Unternehmen Anreize schaffen können, um erfolgreich an der Datenökonomie teilzuhaben, aber auch welche externen Bedingungen gegeben sein sollten, um Unternehmen in die Lage zu versetzen, ihre ökonomischen Potenziale in Bezug auf Daten zu maximieren. 

Das Buch zeigt, wie KMU den Wert ihrer Daten optimieren, vertrauensvolle Partnerschaften aufbauen, Sicherheitsbarrieren überwinden, eine datenzentrierte Kultur fördern und rechtliche Fragen auf praktische und effektive Weise regeln können. Die Autor:innen stellen umsetzbare Erkenntnisse und Beispiele aus der Praxis vor und geben KMUs die Werkzeuge an die Hand, um in einem datenzentrierten Geschäftsumfeld erfolgreich zu sein.

Die Herausgeberinnen und Herausgeber des Buches

Prof. Dr. Petra Kugler (Professorin für Strategie und Management, OST - Ostschweizer Fachhochschule in St. Gallen), Martin Dobler (Hochschullehrer und Researcher, Fachhochschule Vorarlberg), Dr. Jürg Meierhofer (Senior Lecturer, ZHAW School of Engineering), Prof. Dr. Marc Strittmatter (Professor für Wirtschaftsrecht, HTWG Konstanz), Manuel Treiterer (akademischer Mitarbeiter, HTWG Konstanz), Dr. Helen Vogt (Dozentin für Marketing, ZHAW School of Management and Law).

Buchcover