Intensivseminar Product Management

Die kompakte, akademische Aus- und Weiterbildung im Produktmanagement.
Zentrale Konzepte und Methoden des modernen Produktmanagements erlernen und vertiefen.

 

Ein effektives Produktmanagement ist der Schlüssel zum Erfolg für Unternehmen und Organisationen. Die Hauptaufgabe jeder Institution besteht darin, durch massgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen die Bedürfnisse ihrer Kunden optimal zu erfüllen. Marktgerechte und nutzenstiftende Leistungen bilden die Basis für Kundenzufriedenheit und -bindung, was wiederum zu steigenden Umsätzen und nachhaltigem wirtschaftlichen Erfolg führt.

Auf einen Blick

Abschluss

Akademischer Weiterbildungsnachweis der OST – Ostschweizer Fachhochschule

Schwerpunkte

  • Der Job des Product Managers: Verantwortlichkeit und Aufgaben
  • Grundlagen und Strategien des Produktmanagements
  • Entwicklung eines effektiven Leistungsportfolios - Programmpolitik
  • Kundenorientierte Gestaltung von Neuprodukten: Kundeninteraktion, Leistungsspezifikation und wirksames Markenmanagement
  • Preispositionierung und Preisfindung bei Neuprodukten
  • Markteinführungskonzept mit Marketing Roadmap
  • Lifecycle Management – Betreuung Produktportfolio und operatives Produktmanagement

Highlights

  • Vermittlung aktueller Erkenntnisse aus Forschung und Praxis
  • Erfahrener Dozent mit langjähriger Praxis als Leiter Produktmanagement bzw. Produktmanager in führenden international tätigen Unternehmen
  • Zahlreiche Fallstudien und direkte Anwendung der Inhalte auf die eigene Unternehmenssituation
  • Networking und Erfahrungsaustausch mit Führungskräften und Produktmanagern aus verschiedenen Branchen

Ihre Investition

CHF 3’490.–, exkl. MwSt.; darin enthalten sind die drei Kurstage mit Kursunterlagen, Weiterbildungsnachweis, Pausenverpflegung und Mittagessen. In der Schweiz fällt keine MwSt an, abweichende Regelungen im Ausland sind möglich. Preisänderung vorbehalten.

Durchführungsort

OST – Ostschweizer Fachhochschule
Campus St.Gallen (Rosenbergstrasse 59)
Direkt am Hauptbahnhof in St.Gallen

 

Nach Abschluss der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage, 

  • die Anforderungen an ein modernes Product Management kompetent zu erfüllen und im eigenen Unternehmen wirkungsvolle Impulse zu setzen,
  • bedürfnisgerechte Produkte und Dienstleistungen zu gestalten sowie Produktlinien stimmig zu konzipieren,
  • eine passende Preispositionierung und einen optimalen Preispunkt für neue Produkte festzulegen,
  • eine schlagkräftige Markenführung sicherzustellen und wirkungsvolle Marken für neue Produkte zu etablieren,
  • Produkte erfolgreich in den Markt einzuführen,
  • Marktleistungen und deren wirtschaftlichen Erfolg über den gesamten Lebenszyklus hinweg zu optimieren.

Das Intensivseminar richtet sich an Führungskräfte, Fachexperten und Projektleitende im Bereich oder mit Bezug zum Produktmanagement, insbesondere:

  • Product Manager und Brand Manager
  • Marketing Leiter/innen
  • Leiter/innen Produktmanagement
  • Leiter/innen Forschung & Entwicklung sowie Innovationsmanager
  • Projektleitende von Innovationsprojekten
  • Verkaufsleitende und Key Account Manager
  • Geschäftsführer/innen

Prof. Dr. oec. HSG Dietmar Kremmel
ISM Institut für Strategie und Marketing
+41 58 257 13 89
dietmar.kremmel@ost.ch

Prof. Dr. oec. HSG Dietmar Kremmel ist Leiter des ISM – Institut für Strategie und Marketing an der School of Management der OST – Ostschweizer Fachhochschule. Er verfügt über langjährige praktische Erfahrung als Vice President Marketing, Leiter Produktmanagement und Produktmanager bei renommierten internationalen Unternehmen. Als langjähriger Dozent im Themengebiet und Verfasser zahlreicher einschlägiger Publikationen ist er durch viele angewandte Forschungs- und Beratungsprojekte eng mit der Wirtschaftspraxis verbunden.

Bei Fragen zum Intensivseminar bzw. Interesse an weiteren Dienstleistungen (Beratung, Coaching, Vorträge) wenden Sie sich bitte jederzeit unverbindlich an die Seminarleitung.

Das vorliegende Intensivseminar kann auch als firmenspezifisches Inhouse-Seminar durchgeführt werden. Die Seminarleitung erstellt nach Rücksprache gerne ein unverbindliches Angebot.

Organisatorische und administrative Fragen

Heidi Eckenfels
ISM Institut für Strategie und Marketing
+41 58 257 14 15
heidi.eckenfels@ost.ch

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die School of Management ist AACSB-akkreditiert!