Team von internationalen Studierenden

Internationale Praxisprojekte

Marktforschung & Managementkonzepte
betreute Teamarbeit mit internationalen Austauschstudierenden

Studierende der OST St.Gallen arbeiten mit Studierenden von internationalen Partneruniversitäten zusammen und werden von 1-2 Coaches eng betreut. Die Aufgabenstellung mit Fokus auf internationale Märkte definieren die Kunden gemeinsam mit der WTT. In diese englischsprachigen Projekte fliesst das Know-How mehrerer Hochschulen, die interkulturell gemischten Praxisprojektteams sind hoch motiviert und interessiert an der internationalen Zusammenarbeit.

Die Projektziele werden voraus bedarfsgerecht und kundenspezifisch von der WTT mit den Auftraggeberschaften definiert und beziehen sich auf ausgewählte internationale Märkte.

Marktforschungen:

  • Marktanalysen
    Grösse, Entwicklung, Prognosen, Verteilung, Durchdringung, Treiber, Hemmnisse, Potential
  • Wettbewerbsanalysen
    Key Player, Marktanteile, Stärken/Schwächen, Geschäftsmodelle, Profile, USPs, Strategien
  • (Ziel-)Kundenanalysen
    Profile, Branchen, Anforderungen, Bedürfnisse, Preisbereitschaft, Wahrnehmung, Zufriedenheit
  • Trendanalysen
    Megatrends, Technologie-Scouting, Subsitutionsprodukte
  • Vertriebsanalysen und -konzepte
    Distributionskanäle, Sales-Leistungen, Sales- und Service-Modelle, Marketing- und Vertriebskonzepte
  • Partner- oder Standortevaluationen

Managementkonzepte:

  • Strategie und New Business
    Konzeption von spezifischen Strategien, innovativen Geschäftsmodellen, neuen Dienstleistungen, Businessplänen, etc.
  • Marketing Management
    Konzepte für analoges und digitales Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Markteintritte, Positionierungen, Neukundenakquisitionen, Custumer Journey, Kundenbindung, Sponsoring, etc.
  • Nachhaltigkeit
    Konzepte für nachhaltige Entwicklung und Transformation, 3-Sektoranalyse, Servicelearning, etc. 
  • Accounting und Controlling
    Konzepte für Kalkulationsmodelle, Kennzahlenentwicklungen, Balance Scorecards, Dashboards, Management-Cockpits, Frühwarnsysteme, Cost Management, Rentabilitätsrechnungen, finanzielles Prozesscontrolling, etc.
  • Banking und Finance
    Konzepte für Wealth Management, Financial Planning, Corporate Banking, Bewertungen, Risk-Management, Mergers & Acquisitions, Nachfolgeplanungen, etc.
  • Wirtschaftspsychologie und Organisation
    Konzepte für Mitarbeiterentwicklung, Erweiterungen Kompetenzportfolio, Mitarbeiterbindung, Job Grading Systeme, Entlöhnungssysteme, Incentivierung, zukunftsorientierte Unternehmenskulturen, Organisationsentwicklungen, etc.

Möchten sie mehr über bestimmte Aspekte eines internationalen Marktes erfahren? Ein Team aus internationalen Austauschstudierenden und OST-Studierenden mit Fachrichtung International Management realisieren für Sie Marktforschungen und Managementkonzeptionen für mit Ihnen definierte Märkte in Europa, Asien oder Südamerika.

Die Austauschstudierenden werden den Projekten zugeteilt, in denen sie ihr Marktwissen am besten einbringen können. Im Idealfall stammen sie sogar aus den Ländern, die untersucht werden. Das international gemischte Studierendenteam arbeitet ab dem Standort St.Gallen. Alle Studierenden absolvieren ein interkulturelles Training und werden durch die WTT in Marktforschungsmethoden unterrichtet.

Dieses Programm führen wir zweimal jährlich mit Starts im September und Februar durch.

Input Studierende
  • Anzahl Teammitglieder: 4 bis 6 Studierende (2-3 Austauschstudierende / 2-3 OST-Studierende)
  • Arbeitsaufwand: ca. 1200 Stunden
  • Vollzeit-Studierende aus Semester: 5. oder 6. Semester
Input Dozierende
  • Plenumslektionen: 13 Stunden
  • Projekt-Coach: 70 Stunden
  • Statistik-Coach: 7 Stunden
  • Informatik-Coach: 4 Stunden
  • Intercultural-Coach: 10 Stunden
Ergebnis
  • Schlussbericht: 60 Seiten, plus Management Summary und Anhang
  • PR-Bericht
  • Schlusspräsentation: vor Ort bei Kundschaft
  • Vertraulichkeit: alle Daten gehören der Kundschaft und werden vertraulich behandelt
  • Sprache: Englisch
Fixe Termine
  • Start: Februar und September
  • Abschluss: Juni und Januar
  • Durchlaufzeit: 14 Wochen
WTT YOUNG LEADER AWARD
  • Nominierung: möglich
Kosten
  • Pauschale: CHF 7'500 (exkl. MwSt.) zahlbar an WTT
  • Spesen: ca. CHF 1'500 (gemäss Aufwand) zahlbar an Studierende

Sie möchten Teilmärkte in den USA besser kennen lernen? Ein gemischtes Team mit Studierenden der OST St.Gallen und der Robert Morris Universität in Pittsburgh/USA analysiert kundenspezifisch ausgewählte Marktsegmente und entwickelt Vertriebskonzepte gemäss Ihrem Auftrag auf dem US-Markt. Dozierende beider Schulen begleiten das Studierendenteam. Profitieren Sie von unserem langjährigen Engagement in den USA seit 2003.

Während der 14-wöchigen Projektumsetzung von Anfang Januar bis Mitte April arbeitet das Team mit den modernsten Internet-Kommunikationsmitteln und je 10 Tage gemeinsam vor Ort in den USA und in der Schweiz.

Input Studierende
  • Anzahl Teammitglieder: 6 Studierende (3 OST- / 3 RMU-Studierende)
  • Arbeitsaufwand: ca. 1'400 Stunden
  • Studierende aus letztem Semester: OST 6. Semester (Vollzeit) / 8. Semester (berufsbegleitend) / RMU 8. Semester
Input Dozierende
  • Projekt-Coach: 200 Stunden (CH und US Coach zusammen)
  • Statistik-Coach: nach Bedarf
  • Informatik-Coach: nach Bedarf
  • Intercultural-Mentor: 10 Stunden
Ergebnis
  • Schlussbericht: ca. 60 Seiten, plus Management Summary und Anhang
  • PR-Bericht
  • Schlusspräsentation: vor Kundschaft in Pittsburgh
  • Vertraulichkeit: alle Daten gehören der Kundschaft und werden vertraulich behandelt
  • Sprache: Englisch
Fixe Termine
  • Start: Anfang Januar
  • Abschluss: Mitte April
  • Durchlaufzeit: 14 Wochen
WTT YOUNG LEADER AWARD
  • Nominierung: möglich
Kosten
  • gemäss Budget: ca. CHF 20'000 zahlbar an WTT, beinhaltet alle Spesen wie Flüge, Hotels, etc.

Sie möchten Teilmärkte in China besser kennen lernen? Ein gemischtes Team mit Studierenden der OST St.Gallen und der Shanghai Universität in Shanghai, China analysiert kundenspezifisch ausgewählte Marktsegmente und entwickelt Vertriebskonzepte gemäss Ihrem Auftrag auf dem Chinesischen Markt. Dozierende beider Schulen begleiten das Studierendenteam. Profitieren Sie von unserem langjährigen Engagement in China seit 2008.

Während der 22-wöchigen Projektumsetzung von Anfang März bis Mitte August arbeitet das Team mit den modernsten Internet-Kommunikationsmitteln und je 10 Tage gemeinsam vor Ort in China und in der Schweiz.

Input Studierende
  • Anzahl Teammitglieder: 6 Studierende (3 OST- / 3 SHU-Studierende)
  • Arbeitsaufwand: ca. 1'000 Stunden
  • Studierende aus Semester: OST 6. Semester (Vollzeit) / 8. Semester (berufsbegleitend) / SHU mit Master-Studierenden
Input Dozierende
  • Projekt-Coach: 150 Stunden (CH und CN Coach zusammen)
  • Statistik-Coach: nach Bedarf
  • Informatik-Coach: nach Bedarf
  • Intercultural Coach: 10 Stunden
Ergebnis
  • Schlussbericht: ca. 60 Seiten, plus Management Summary und Anhang
  • PR-Bericht
  • Schlusspräsentation: vor Kundschaft
  • Vertraulichkeit: alle Daten gehören der Kundschaft und werden vertraulich behandelt
  • Sprache: Englisch
Fixe Termine
  • Start: ca. Ende Februar
  • Abschluss: Mitte August
  • Durchlaufzeit: ca. 22 Wochen
WTT YOUNG LEADER AWARD
  • Nominierung: möglich
Kosten
  • gemäss Budget: ca. CHF 25'000 zahlbar an WTT, beinhaltet alle Spesen wie Flüge, Hotels, etc.
  • Unternehmen jeglicher Grösse und von allen Branchen in der Schweiz und in der internationalen Bodenseeregion, öffentliche Institutionen, NGO's, die bereits Niederlassungen in den zu untersuchenden Ländern haben oder einen Markteinritt evaluieren möchten.
  • Unternehmen und Institutionen jeglicher Grösse und von allen Branchen, welche bereits eine Niederlassung in den USA resp. China unterhalten oder den Markteintritt evaluieren.

To expand our business successfully, we need a strong focus on the right markets, geographies and differentiating offers versus our competitors. The team competently produced an updated and in-depth study, as well as drawing valuable conclusions. They not only delivered the requirements but exceeded them by method.

Sibylle Welker, Head of Business Unit Beauty DACH and Int. Mibelle Group, Buchs

Portrait Sibylle Welker