Unsere Vorstellungen vom Alter prägen unseren Alltag stärker, als uns oft bewusst ist. Sie beeinflussen, wie wir ältere Menschen wahrnehmen, welche Fähigkeiten wir ihnen zuschreiben und welche Erwartungen wir mit dem Älterwerden verbinden. Gleichzeitig wirken Altersbilder auch auf unser eigenes Leben: Sie beeinflussen, wie wir über die Zukunft denken und wie wir unser eigenes Älterwerden gestalten.
Mit dem Projekt «Altersbilder – Die VielfAlt des Alter(n)s» möchten das Institut für Altersforschung (IAF) der OST, die Kommunikationsabteilung der OST sowie das Amt für Gesundheitsvorsorge des Kantons St.Gallen dazu beitragen, bestehende Vorstellungen vom Alter zu hinterfragen und die Vielfalt des Älterwerdens sichtbar zu machen.
Im Zentrum des Projekts stehen drei Kurzfilme, in denen ältere Menschen aus ihrem Leben erzählen. Die Porträtierten berichten von ihrem Alltag, ihren Erfahrungen, ihren Interessen sowie von Herausforderungen und Ressourcen, die ihr Leben im Alter prägen. Die Filme machen deutlich, dass Alter keine einheitliche Lebensphase ist. Vielmehr wird Älterwerden von individuellen Lebenswegen, persönlichen Entscheidungen, sozialen Beziehungen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen beeinflusst.
Die filmischen Porträts zeigen verschiedene Perspektiven auf das Alter und eröffnen Einblicke in Lebensrealitäten, die oftmals von gängigen Vorstellungen abweichen. Sie laden dazu ein, genauer hinzuschauen und sich mit der Frage auseinanderzusetzen, welche Bilder vom Alter wir selbst in uns tragen. Woher stammen diese Vorstellungen? Wie beeinflussen Medien, gesellschaftliche Debatten und persönliche Begegnungen unsere Sicht auf ältere Menschen? Und wie können wir dazu beitragen, differenziertere und vielfältigere Altersbilder zu fördern?
Bevor die Kurzfilme anlässlich des Internationalen Tags der älteren Menschen über die digitalen Kommunikationskanäle der Projektpartner veröffentlicht werden, werden sie im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung erstmals präsentiert.
Unter dem Titel «Altersbilder – Die VielfAlt des Alter(n)s» findet am Donnerstag, 24. September 2026, am Campus St.Gallen der OST eine Veranstaltung statt, die Information, Reflexion und Austausch miteinander verbindet. Nach einer Einführung in die Bedeutung von Altersbildern werden die drei Kurzfilme vorgestellt. Im Anschluss an jedes Video sind die Teilnehmenden eingeladen, ihre Beobachtungen, Gedanken und Eindrücke einzubringen.
Ergänzend werden ausgewählte Themen aus den Filmen durch kurze wissenschaftliche Impulse eingeordnet. Damit werden aktuelle Erkenntnisse aus der Altersforschung mit den Erfahrungen der porträtierten Personen verknüpft. Ziel ist es, Denkanstösse zu vermitteln und eine Diskussion darüber anzuregen, wie vielfältig Alter in unserer Gesellschaft gelebt wird.
Im Anschluss an den inhaltlichen Teil bietet die Veranstaltung Raum für persönliche Begegnungen und Gespräche. Bei Kaffee und Snacks können die Teilnehmenden die Themen vertiefen und sich über ihre eigenen Erfahrungen austauschen. Zusätzliche Gesprächsimpulse liefern Fragekarten sowie eine kleine Karikaturenausstellung, die dazu anregen, vertraute Denkmuster zu reflektieren und neue Blickwinkel einzunehmen.
Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Personen, unabhängig von Alter oder beruflichem Hintergrund. Sie bietet die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Perspektiven auf das Älterwerden auseinanderzusetzen und gemeinsam darüber nachzudenken, wie ein realistisches und vielfältiges Bild des Alters gefördert werden kann.
Veranstaltung
Datum: Donnerstag, 24. September 2026
Zeit: 13.30 bis 14.30 Uhr
Ort: OST – Ostschweizer Fachhochschule, Campus St.Gallen, Raum 0173
Mehr zum Detailprogramm finden sie hier.
