Elektrotechnik feiert mit Alumni

23.11.2022

Vor 50 Jahren wurde der Campus Rapperswil der heutigen OST eröffnet und 50 Jahre ist es her, dass die ersten Studierenden das Elektrotechnik-Studium in Rapperswil aufgenommen haben. Der Studiengang Elektrotechnik hat dies zum Anlass genommen, einen ersten Networking-Event zu organisieren und das Jubiläum in einem grösseren Rahmen zu feiern.

Der Studiengang Elektrotechnik hat das 50-Jahre-Jubiläum gefeiert. Eingeladen waren Absolventinnen und Absolventen, ehemalige und aktuelle Dozierende sowie Studierende der Elektrotechnik. 300 Gäste sind am Freitagabend – teilweise nach Jahrzehnten – wieder einmal an den Campus nach Rapperswil gereist. Prof. Dr. Markus Kottmann, Studiengangleiter Elektrotechnik, hat sie begrüsst und mit seiner Ansprache bestens unterhalten, bevor er einen prominenten Absolventen auf die Bühne bat: Ruedi Noser, Ständerat und Unternehmer, hat das Elektrotechnik-Studium in Rapperswil 1985 abgeschlossen. Er habe die Fachhochschule als «lebendig und dynamisch» in Erinnerung. In seiner Festrede betonte Noser, wie wichtig gute Ingenieurinnen und Ingenieure auch heute seien. Es sei der Vorteil eines guten Studiums, dass man sich während der Ausbildung mit den neusten Technologien beschäftige und so nach dem Abschluss über Know-how verfüge, das viele in der Wirtschaft nicht hätten.

Aktuelles und Erinnerungen

Solches aktuelles Know-how war Thema bei der Präsentation von Prof. Dr. Guido Schuster. Er hat die IT-Bildungsoffensive vorgestellt und aufgezeigt, wie die OST das Thema Künstliche Intelligenz als strategischen Schwerpunkt definiert und über alle Departemente hinweg fördert.

Anschliessend hat Prof. Dr. Hans-Dieter Lang, selbst Absolvent des Elektrotechnik-Studiums in Rapperswil, weitere Ehemalige auf der Bühne begrüsst. In kurzen, unterhaltsamen Referaten erinnerten sie sich ans Studium zurück und zeichneten ihren Werdegang nach. Niklaus Christen, Electrical Engineer bei der Hamilton Bonaduz AG, Martin Stierli, Team Lead Product Management Electronics & SW bei der Kistler Group, Matthias van der Staay, CTO der IMT AG und Fabian Vogt, CEO der ErvoCom Engineering AG zeigten auf, wie sie heute in unterschiedlichen Positionen noch vom Wissen aus dem Studium profitieren. Auch von heimlichen Fondues in Vorlesungssälen und tropfnassen Haaren im Unterricht – der See ist im Sommer sehr verlockend – war die Rede.

Nächster Networking-Event geplant

Der letzte Teil des Abends war dem Networking gewidmet und wurde mit einem Apéro riche eingeläutet. Der Event kam sehr gut an bei den Gästen. «Eine wunderbare Sache», sagte ein Teilnehmer. «Guter Anlass, tolle Portion Humor» und «genialer, wertvoller Abend», waren weitere Feedbacks. Der Austausch wurde geschätzt. Der nächste Networking-Event Elektrotechnik wird deshalb bereits geplant und findet im Herbst 2023 statt.