Im Juni fanden zwei gut besuchte Vorträge im Rahmen der ITBO-Seminarreihe «Künstliche Intelligenz (KI) für alle» statt. Die vom Kanton St. Gallen geförderte Reihe wird vom Interdisciplinary Center for Artificial Intelligence (ICAI) der OST organisiert.
Unter dem Titel «Alter im Wandel: wie Künstliche Intelligenz unterstützen kann» zeigten Simone Eicher und Rhea Braunwalder vom Institut für Altersforschung auf, wie digitale Technologien ältere Menschen im Alltag unterstützen können – etwa in den Bereichen Gesundheit und Prävention, Sicherheit zu Hause, Mobilität oder soziale Teilhabe. Anhand konkreter Beispiele wurde die Bandbreite sichtbar: von Sensoren und Wearables über Sprachassistenten bis hin zu Anwendungen wie Robotaxis oder smarten Einkaufswagen. Entscheidend ist dabei, dass diese Technologien verständlich, benutzerfreundlich und an den Bedürfnissen älterer Menschen orientiert sind.
Das grosse Interesse und die vielen Fragen aus dem Publikum zeigen den Bedarf nach praxisnaher Orientierung. Hier setzt die Fortsetzung im Herbst an: In der Seminarreihe «KI-Entdeckungsreise für ältere Einsteigerinnen und Einsteiger» lernen Teilnehmende an vier Terminen (19. und 26. Oktober sowie 2. und 9. November 2026) am Campus Rapperswil-Jona, wie KI im Alltag sicher und konkret eingesetzt werden kann. Die Kombination aus niederschwelligen Vorträgen und vertiefenden Seminaren trägt dazu bei, die digitale Teilhabe älterer Menschen zu stärken und Künstliche Intelligenz verständlich und anwendbar zu machen.
