Studierende engagieren sich für eine nachhaltige Zukunft

06.04.2023

Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche Rapperswil fanden an der OST Ende März verschiedene Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit statt. Organisiert wurden sie zum grossen Teil von Studierenden.

Schweizweit finden im März an Hochschulen sogenannte «Nachhaltigkeitswochen» statt.  Sie gehen auf eine Initiative von ETH-Studierenden zurück, die vor zehn Jahren Mitstudierende sowie die Bevölkerung für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren wollten. Die Bewegung ist seither gewachsen und hat inzwischen auf fast allen Kontinenten Fuss gefasst.

Auch an der OST in Rapperswil-Jona gab es ein vielfältiges Programm zu entdecken. Eröffnungsevent war die Vorführung des ersten Teils der Dokumentarfilmreihe «Wild Romania» mit anschliessender Podiumsdiskussion, an der auch der Regisseur Dan Dinu anwesend war. Im Programm standen ein Pflanzensamen-Flohmi, eine Globi Energieshow, die sechs Primarschulklassen an die OST lockte, sowie eine Kleidertauschbörse. Zum Welt-Wassertag wurde ein Lunch & Learn zum Thema Wasserfussabdruck organisiert. Prominenter Gast der Nachhaltigkeitswoche war die britische Klimajournalistin Rachel Donald, die an der OST einen eindrücklichen Vortrag hielt und an der anschliessenden Podiumsdiskussion mit anderen bekannten Klima- und Nachhaltigkeitsexperten diskutierte. Bei einer anderen Veranstaltung wurde direkt vor Ort ein nachhaltiges Energiekonzept für das Industriequartier Buech besprochen. Den Abschluss der Woche bildete die Vorführung des Films «Tomorrow», der innovative Lösungen aus der ganzen Welt vorstellt. 

Motiviert vom Erfolg der Nachhaltigkeitswoche Rapperswil haben die beteiligten Studierenden sich entschieden, nicht bis zur nächsten Nachhaltigkeitswoche im März 2024 mit spannenden Events zu warten: Am Mittwoch, 26. April, findet beispielsweise ein Setzlings-Markt statt. Zwischen 17 und 18:30 Uhr sind alle Interessierten der OST und aus der Region herzlich eingeladen, am Campus in Rapperswil Setzlinge zu tauschen oder zu erwerben.

Weitere Informationen und aktuelle Events sind auf www.nhwr.ch zu finden.