Jakob Birkhölzer

IMP Institut für Mikrotechnik und PhotonikWissenschaftlicher Mitarbeiter, Experte für Röntgenanalytik

+41 58 257 34 60jakob.birkhoelzer@ost.ch

Curriculum Vitae

Herr Birkhölzer schloss sein Studium an der RWTH Aachen (D) 1994 als Diplom-Physiker ab. Schwerpunkte waren Lasertechnik, Festkörperphysik und Werkstoffkunde. Nach seiner Diplomarbeit über Spannungsermittlung mit Röntgenbeugung an PVD-Schichten bearbeitete er am Institut für Werkstoffkunde der RWTH Projekte der DFG aus diesem Bereich. Seit 2000 gehörte er zum Institut IMP (ehemals MNT). Sein Interesse gilt den Materialien und Beschichtungsverfahren der Optik und Mikrotechnik sowie dem Packaging und Wärmemanagement von Baugruppen. Seine Erfahrung in der Röntgenbeugungsanalyse bringt er in interne Projekte sowie externe Analyseaufträge ein. Mit Fachwissen aus seinem Hobby, der Fotografie, unterstützt er die Dokumentation von Mikrosystemen.

Lehrtätigkeit

  • Materialien
  • Beschichtungsverfahren (Optik u. Mikrotechnik)
  • Packaging u. Wärmemanagement
  • Röntgenbeugungsanalyse